Tesla Motors expandiert in Europa. Der amerikanische Elektroautobauer und Daimler-Partner eröffnete am Donnerstagabend seinen ersten Showroom auf dem europäischen Kontinent. Das regionale Verkaufs- und Service-Center in der Blumenstraße 17 in München solle künftig die wachsende Zahl von Kunden aus der EU betreuen, sagte Tesla-CEO Elon Musk. "Der Roadster ist dabei, rasch das Fahrzeug der Wahl für anspruchsvolle Europäer zu werden. Viele unserer Kunden sind eingefleischte Liebhaber europäischer Sportwagen, die aus Sorge um den Klimawandel und die Gefahren der Abhängigkeit von ausländischem Öl auf den Roadster umsteigen." Der Hersteller hatte erst im Juni seinen europäischen Flagship-Store in London eröffnet. In diesem Jahr soll noch eine weitere Filiale in Monaco folgen. Tesla steigert nach eigenen Angaben seine Fahrzeugauslieferungen kontinuierlich in Europa und hat bereits Autos an Kunden in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich ausgeliefert. Weltweit seien bislang etwa 700 Roadster verkauft worden, hieß es. Die rein elektrische Tesla-Range umfasst derzeit den Roadster sowie eine "Sport"-Variante des Zweisitzers. In Kürze starten die Auslieferungen für die zweite Roadster-Generation. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt präsentieren die Amerikaner mit dem Modell S eine Elektro-Limousine. Sie soll ab Ende 2011 produziert werden und knapp 50.000 Dollar kosten. (rp)
Marktstart: Tesla weiht Showroom in München ein

Wenige Tage vor der IAA treibt der US-Elektroautobauer seine Expansion voran. Das erste Verkaufs- und Service-Center auf dem europäischen Kontinent öffnete am Donnerstag in der bayerischen Hauptstadt seine Türen.