Marketing in Orange
autoland E Das Mehrmarken-System der Händlerkooperation ANAG ist mehr als eine Alternative zu Werkstattsystemen. Von Doris Plate
Christian Brunkhorst ist Kaufmann. Der Autohändler aus dem niedersächsischen Zeven hat im Ersatzteilhandel gelernt und immer mit freien Anbietern gearbeitet. Als er sich 1994 selbstständig machte, war für ihn klar: „Man muss sich am Markt orientieren, nicht am Hersteller.“ Das tut der heute 39-Jährige seitdem. Er vertreibt zwar die Marken Renault, Dacia und Mitsubishi. Zum Zeichen, dass er für alle Kunden offen ist, signalisiert er aber auch mit der Marke „Autoland“.
Das kann er tun, weil er seit 2002 Aktionär der Automobilgruppe Nord AG, kurz ANAG, ist. Diese 2001 von mittelständischen Autohändlern gegründete Kooperation ist ein reiner B2B-Kanal, der ausschließlich Produkte und Dienstleistungen für die angeschlossenen markengebundenen…
Mehr Infos finden Sie hier!