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Markenporträt: Mazda in der Zwickmühle

15.08.2011 16:30 Uhr
Josef A. Schmid
Mazda-Deutschland-Chef Josef A. Schmid: "Wir konnten das Niveau im zweiten Quartal leider nicht halten."
© Foto: Mazda

Lesen Sie in AUTOHAUS 16, was den Händlern an der Marke besonders gut bzw. gar nicht gefällt, wie das Netz umstrukturiert wird und welche Perspektiven Importeur und Händler in Deutschland haben.

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Die Mazda-Händler haben es derzeit nicht leicht in Deutschland. Ihre Zulassungszahlen sind in den letzten fünf Jahren um fast ein Drittel von 77.051 in 2006 auf 46.210 in 2010 gesunken. Und auch in diesem Jahr sieht es nicht besser aus.

Mazda-Deutschland-Chef Josef A. Schmid hat dafür eine gute Erklärung: "Das erste Quartal war für uns mit einer Steigerung von 17 Prozent ein guter Start ins Jahr, aber durch die tragischen Ereignisse in Japan und die daraus resultierende geringere Verfügbarkeit sowie das reduzierte Vertriebsprogramm konnten wir dieses Niveau im zweiten Quartal leider nicht halten." Hoffnungen ruhen auf dem kleinen SUV CX-5, der auf der IAA Weltpremiere feiert. "Der wird uns sicherlich einige zusätzliche Zulassungen bringen", meint nicht nur Mazda-Händler Torsten Krämer aus Fulda.

AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate hat Mazda in einem ausführlichen Markenporträt unter die Lupe genommen. Lesen Sie in AUTOHAUS 16, das am 16. August erscheint, was den Händlern an der Marke besonders gut bzw. gar nicht gefällt, wie das Netz umstrukturiert wird und welche Perspektiven Importeur und Händler in Deutschland haben. (AH)

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KOMMENTARE


Gernot Westerhoff

16.08.2011 - 09:32 Uhr

Die aktuellen Produkte können preislich und ausstattungsmäßig locker mit der deutschen Konkurrenz in diesen Klassen mithalten. Nur weiß das kaum ein Kunde! Hier profilieren sich die Händler, die unter Ihrem Namen eine sprichwörtliche "Handelsmarke" betreiben statt sich auf die Marketingentscheidungen aus Leverkusen zu verlassen. Das Sinken der Zulassungszahlen hat auch etwas mit der Rücknahme der ausufernden Tageszulassungen zu tun!


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