Händlerstimmen: Mal mehr, mal weniger
Gibt es einen Trend zum Outsourcing? Oder zum Insourcing? Wir haben uns zu diesem Thema im Automobilhandel umgehört. Mit Statements aus dem Markt.
Keine Frage: Reiner Heuberger weiß, wo die Reise für ihn künftig hingeht. "Unser mittelfristiges Ziel ist es, alle Arbeiten rund ums Auto selbst darstellen zu können", erklärt der Geschäftsführer und Inhaber der Autohaus Heuberger GmbH mit zwei Standorten in Bernbeuren und Füssen gegenüber AUTOHAUS (siehe Seite 24). Als Beispiel führt er die Fahrzeuglackierung an. Hier habe man mittlerweile einen Jahresumsatz erreicht, bei dem sich die "Eigenregie mehr als rechnet". Sein Ziel: eine optimale Wertschöpfung zu erreichen und sich dabei möglichst unabhängig von Dritten zu machen.
Damit wären wir beim Themenkomplex Insourcing - wie hier von Reiner Heuberger forciert - versus Outsourcing. Bei Letzterem handelt es sich bekanntermaßen um die Verlagerung von Wertschöpfungsaktivitäten des eigenen Unternehmens auf Dritte. Wie im Gabler Wirtschaftslexikon nachzulesen, stellt dieses Outsourcing die…
Mehr Infos finden Sie hier!