In diesem Jahr wird es nach einem erfolgreichen Lichttest nur noch Folienplaketten an der Frontscheibe geben. Damit endet die Ära der Papierplakette nach 59 Jahren. "Mit der neuen Plakette wollen wir deutlich machen, dass der Licht-Test eine hochwertige Angelegenheit ist", sagte ZDK-Vorstandsmitglied Arne Joswig laut Verbandsmitteilung.
Für die kostenlose Überprüfung geben Kfz-Meisterbetriebe jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter. "Die hochwertige Plakette steht auch für die Qualitätsarbeit unserer Betriebe", so Joswig. Bislang haben die Kfz-Betriebe rund 7,5 Millionen Plaketten bestellt. Die aus selbstklebendem Kunststoff bestehenden Aufkleber sollen sich im Frühjahr durch einfaches Abziehen rückstandsfrei entfernen lassen.
Im Rahmen einer bundesweitenn Aktion werden im Oktober wieder viele Autofahrer auf den Lichttest angesprochen. Er wird vom Deutschen Kfz-Geserbe und der Verkehrswacht organisiert. Partner der Aktion sind der ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und Auto Bild. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (tm)