Die Vorbereitungen für die "Reifen 2014" in Essen gehen in die heiße Phase. Wie die Veranstalter mitteilten, haben sich bislang 660 Aussteller aus 44 Ländern für die Leitmesse angemeldet. Die 20 größten Reifenhersteller seien vom 27. bis 30. Mai 2014 ebenso am Start wie alle wichtigen Felgenproduzenten, hieß es.
Nach den Angaben kommen rund 70 Prozent der Unternehmen aus dem Ausland. Die zahlenmäßig am stärksten vertretene Ausstellernation ist China. Es folgen Deutschland, Italien, die Niederlande und die USA. Erwartet werden wie im Jahr 2012 rund 19.000 Fachbesucher aus 130 Ländern.
Als einzige Messe der Branche bildet die "Reifen" die komplette Wertschöpfungskette von der Vorstufe der Produktion über Herstellung und Handel bis zu Runderneuerung und Recycling ab. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind Reifendruckkontrollsysteme sein, deren Einsatz die EU ab 1. November 2014 für alle Neuwagen gesetzlich vorschreibt (wir berichteten).
Die "Reifen" findet alle zwei Jahre statt. Der Vertrag mit der Messe Essen läuft noch bis 2016. Dann steht laut Medienberichten ein Standortwechsel nach Köln bevor. Hintergrund ist ein Bürgerentscheid in Essen gegen die Modernisierung der Veranstaltungshallen. (rp)