Bank11 kooperiert mit Roadfans GmbH
Die Bank11 hat mit Roadfans einen neuen Kooperationspartner gewonnen, der das Portfolio der Neusser im Mobilitätssektor "Freizeit" ergänzen soll. Das Geldinstitut unterstützt den Fahrzeugvermieter sowohl in der Einkaufsfinanzierung mit einer Kreditlinie zur Refinanzierung der Mietobjekte als auch bei der Absatzfinanzierung junger Gebrauchtwagen. Bank11 gebe Roadfans attraktive Konditionen an die Hand, damit die Freizeitfahrzeuge, die nach der Saison aus der Vermietung kommen, an Endkunden vermarktet werden könnten, hieß es. Die Betreuung und Beratung des neuen Partners übernehme der Außendienst. Die Roadfans GmbH vermietet in einem innovativem Modell Wohnmobile für Kurztrips oder auch längere Reisen. (AH)
Bewertungsportal "Die Autohauskenner" feiert siebenjähriges Jubiläum
Das Online-Portal "Die Autohauskenner" feiert seinen siebten Geburtstag – und wächst noch weiter. Mehr als 1,7 Millionen Kundenbewertungen von teilnehmenden Autohäusern sind im Portal erfasst, darunter viele Handelsgruppen. Die Online-Reputation sei für viele inzwischen zur zentralen Kennzahl neben Absatz und Umsatz geworden, sagte Gründer und Geschäftsführer Christian Heinemann. "Unser Ansatz hat Händler und deren Kunden sowie andere Partner im Markt nicht erst in der Krise überzeugt. Aber wir haben in den vergangenen Monaten die nochmals gestiegene Relevanz der Online-Reputation bei unseren Partnern in den Autohäusern gespürt." (ms)
Elektrische Transporter: EU-Marktanteil steigt auf niedrigem Niveau
Die Neuzulassungszahlen der elektrisch angetriebenen Transporter steigen. Im vergangenen Jahr rollten in der EU laut dem Branchenverband ACEA 28.583 Transporter mit E-Motor auf die Straßen, 26 Prozent mehr als 2019. Davon waren 27.533 reine Elektromobile, 1.050 verfügten über einen Plug-in-Hybrid. Der Marktanteil der elektrifizierten Lieferwagen stieg gegenüber dem Vorjahr von 1,3 auf 2,0 Prozent. Stärkster Markt war Schweden mit einem E-Anteil von 6,4 Prozent, Deutschland lag mit 3,2 Prozent auf Rang drei hinter Irland. Auf dem Pkw-Markt ist die Elektromobilisierung bereits weiter vorangeschritten. Rund jeder zehnte Neuwagen in der EU war 2020 elektrisch angetrieben, der Marktanteil reiner Batteriemobile lag bei 5,4 Prozent, der der Plug-in-Hybride bei 5,1 Prozent. Hinzu kamen die konventionellen Hybride mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent. (SP-X)
Traton im ersten Halbjahr zurück auf Vorkrisenniveau
VWs Nutzfahrzeugtochter Traton ist im ersten Halbjahr zum Vorkrisenniveau zurückgekehrt. Bei Absatz und Umsatz liegt das Unternehmen, zu dem unter anderem MAN und Scania gehören, leicht über den Werten aus den ersten sechs Monaten 2019, wie aus am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervorgeht. Das bereinigte Operative Ergebnis liegt mit 1,1 Milliarden Euro etwa auf dem Niveau von 2019. Im Vergleich zum Krisenjahr 2020 haben sich alle Werte stark verbessert. Insgesamt erreichte Traton einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro - 3,5 Milliarden mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz sprang um mehr als 48 000 auf mehr als 126 000 Fahrzeuge. Der Auftragseingang verdoppelte sich sogar fast auf 170 000 Fahrzeuge. Auch für das Gesamtjahr ist Traton zuversichtlich. Sofern Corona keine zusätzlichen negativen Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf habe, gehe man davon aus mit der operativen Rendite den oberen Bereich der vorausgesagten Bandbreite von fünf bis sieben Prozent zu erreichen. (dpa)