Bewertung von Ersatzteilen: Kunst und Kampf - oder Knete?
Eine steuerlich sattelfeste Ersatzteilbewertung verlangt viel und akribischen Arbeitsaufwand sowie eine gute Datenbasis.
Ein wesentlicher Punkt bei der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen und bei Betriebsprüfungen im Kfz-Gewerbe ist die richtige und angemessene Bewertung des Ersatzteilbestandes. Gerade bei der steuerlichen Betriebsprüfung sind sich Steuerpflichtiger und Betriebsprüfer oft uneins hinsichtlich der angemessenen Bewertung der Ersatzteile, obwohl doch immer noch die Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz besteht.
Vom Ansatz her sind Ersatzteile - wie die Neu- und Gebrauchtwagen - dem Umlaufvermögen zuzuordnen. Umlaufvermögen wird in der Handelsbilanz prinzipiell mit den Anschaffungskosten oder einem niedrigeren Marktpreis angesetzt. Die Heranziehung des Angebotspreises für die Bestimmung des Marktwertes ist für die Ersatzteile allerdings nicht uneingeschränkt geeignet, da die Nachfrage hier nur begrenzt vom Verkaufspreis, sondern fast ausschließlich vom Anlass…
Mehr Infos finden Sie hier!