Der Sieger des diesjährigen TÜV Rheinland Awards für Kundenzufriedenheit kommt aus dem Postleitzahlengebiet 73061. Die Rede ist vom VW-Händler Hahn Automobile aus Ebersbach Fils. Auf den Plätzen zwei und drei folgen beim renommierten, markenunabhängigen und kostenlosen Wettbewerb Gottfried Schultz Erkrath mit der Marke VW und die Premium Cars Rosenheim GmbH aus Kolbermoor mit der Marke Land Rover.
Das ist das Fazit der feierlichen Award-Verleihung in der Frankfurter Klassikstadt am heutigen Freitag. Vor rund 100 geladenen Gästen zeichneten Matthias Schubert, Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel bei der siebten Ausgabe des Kundenzufriedenheits-Awards diejenigen Unternehmen aus, die im Rahmen eines vierstufigen Mystery-Shopping-Verfahrens von Mystery Mails bis zu Werkstatttests bezüglich ihrer Kundenorientierung, Service-Prozessen und technischen Leistung mit den besten Ergebnissen aufwarten konnten.
"Das Ergebnis ist an der Spitze deutlich enger, sprich besser geworden", betont Bereichsleiter Torsten Brämer vom TÜV Rheinland. "2015 genügten noch 92,5 Prozent, um in die Top Ten zu kommen – das reicht 2016 gerade einmal für einen Platz unter den besten 30 Betrieben!"
Dabei verzeichnete die Prüforganisation mit 247 Teilnehmern einen deutlichen Zuwachs und somit einen neuen Rekord. Schon im vergangenen Jahr hatte es mit rund 150 Betrieben laut Jost Schaper, Leiter Werkstattqualität beim TÜV Rheinland, eine neue Bestmarke gegeben. Insgesamt nahmen in diesem Jahr Betriebe mit 27 unterschiedlichen Marken teil – auch hier ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr.
Neues Award-Prozedere
Neu in diesem Jahr war die aufeinander aufbauende Bewertung zur Ermittlung der Sieger. So stand in einer ersten Runde das Leadmanagement der Kfz-Betriebe im Fokus. Dabei mussten die Teilnehmer zeigen, wie professionell sie mit einem Mystery Call und einer Mystery Mail umgehen. Wer hier zu den Erfolgreichen zählte, für den gab es in Runde zwei ein Mystery Shopping. Last but not least gingen die finalen Gewinner dann im Zuge eines Werkstatttests hervor.
Die TÜV Rheinland Awards werden in diesem Jahr neben Mobile.de, Drivelog.de und Bausch, Linden & Partner auch von der Bank11 und Würth unterstützt. Medienpartner ist wie in den vergangenen Jahren AUTOHAUS. (pn)
Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge
- Auto Amthauer GmbH, Moselstraße 64, 63452 Hanau – Volvo
- Bald AG Center Betzdorf, Kölnerstraße 166, 57518 Betzdorf – Mercedes-Benz
- Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Schwieberdinger Straße 140, 71636 Ludwigsburg – Audi
- Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Stuttgarter Straße 31-57, 73614 Schorndorf – VW
- Max Moritz Ostfriesland GmbH, Emder Straße 31 , 26607 Aurich – VW
- Mercedes-Benz Niederlassung Aachen, Gneisenau Straße 46, 52068 Aachen – Mercedes-Benz
- Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Im Rotfeld 19 , 66115 Saarbrücken – Porsche