Ausgabe 23-24/2013: Kundenklebstoff
Buchtipp - Bei Springer Fachmedien München ist das Buch "Nie mehr beziehungslos! CRM in Automobilhandel und -service" von Dr. Jörg von Steinaecker erschienen. Prof. Hannes Brachat hat mit dem Autor gesprochen.
Eine gepflegte Kundenbeziehung ist die einzige Möglichkeit, sich im zunehmenden Verdrängungswettbewerb zu behaupten, sagt Dr. Jörg von Steinaecker, seit 2010 selbstständiger Berater mit Fokus auf den Automobilhandel - nicht zuletzt vor dem Hintergrund des kommenden Verkaufs von Neuwagen über das Internet. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach mit ihm über CRM als "Klebstoff" zwischen Kunde und Autohaus.
AH: Herr Dr. Steinaecker, ist der persönliche Kundenkontakt nicht viel wichtiger als alle gelenkten IT-Systeme?
J. v. Steinaecker: Der persönliche Kontakt ist das Wichtigste und wird es bleiben. Der Einsatz eines CRM-Systems bedeutet aber auch nicht, dass der Betrieb auf Autopilot läuft und man die zwischenmenschliche Beziehung zu seinen Kunden einstellen kann. CRM-Systeme sollen den einzelnen Mitarbeiter dabei unterstützen, entweder ein Mehr an Kundenkontakten zu generieren und…
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