Die Autohäuser stehen vor tiefgreifenden Veränderungen, der Vertrieb von Automobilen wird in den nächsten fünf bis zehn Jahren grundlegend neu gestaltet. Und dieser Transformationsprozess ist bereits in vollem Gang: Schlagworte wie Digitalisierung, E-Mobilität, Big Data und neues Geschäftsmodell stehen dafür. Führende Hersteller lassen bereits erste Konturen der neuen Vertriebsstrukturen erkennbar werden.
Und der Händler fragt sich: Was bedeutet das für mein Geschäft? Welche Rahmenbedingungen braucht es künftig, um eine angemessene Rendite sicherzustellen? Welche neuen Geschäftsmodelle können mit Digitalisierung und Big Data generiert werden? Was heißt Omni-Channel-Präsenz konkret für mich, welche Chancen und Risiken eröffnen sich dadurch? Wie gestaltet sich künftig die Partnerschaft zwischen Herstellern und Markenhändlern?
Antworten auf Fragen wie diese will der Kongress "Autohaus-Perspektiven 2025" geben, der unter der fachlichen Leitung und Moderation von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel sowie Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Prudentes Management GmbH, am 6./7. November in Oberursel/ Taunus stattfinden wird. Nach der Abendveranstaltung am 6. November werden am darauffolgenden Kongresstag ab 9 Uhr namhafte Experten zu folgenden Themenkreisen informieren:
- Prof. Dr. Willi Diez (Direktor Institut für Automobilwirtschaft IfA): "Autohaus der Zukunft - digital, real oder beides?"
- Marc Odinius (Managing Director Dataforce): "Restwerte und Entwicklungen - wohin geht die Reise?"
- Thomas Zahn (Leiter Vertrieb und Marketing Volkswagen Pkw): "Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel in Deutschland."
- Thomas Bauch (CEO, Volvo Car Deutschland): "Die Handelsorganisation ist für den Vertrieb notwendig."
- Martin Sander (Leiter Vertrieb Deutschland, Audi AG): "Der analoge Kunde im digitalen Autohaus."
- Dr. Ulrich W. Schiefer (MBA, Geschäftsführer AtTrack GmbH): "Führen disruptive Technologien im Auto zum radikal anderen Autohaus?"
- Andreas Biehler (Leiter Entwicklung Vertriebswege und Kundenbeziehungen, BMW Group Deutschland): "Zukunftsmodell Automobilhandel: Wohin geht die Reise aus Sicht eines Premiumherstellers?"
- Frank Brecht (Geschäftsführer Hahn Gruppe): "Die Hahn Gruppe auf dem Weg in die automobile Zukunft."
- Patrick Dominik Groth (Co-Op Lead EMEA, Google): "Machen Sie Erfolg messbar - Leadgenerierung mit Google."
- Dr. Darius Ahrabian (CEO, InstaMotion): "Wird der Autohandel künftig Kunden verlieren?"
- Steven Zielke (Geschäftsführer, Nebelhorn): "So muss sich der Handel digital aufstellen!"
- Philipp Sayler von Amende (Geschäftsführer, carwow): "Der digitale Kunde browst am Autohandel vorbei."
- Thomas Peckruhn (Geschäftsführer, Autohaus Gruppe Liebe: "Neue Geschäftsmodelle und Konnektivität - aus der Sicht eines Händlers"