Dacia fährt den neuen Logan MCV zu einem Einstiegspreis von 7.990 Euro vor. Der überarbeitete Kompaktklassekombi punktet wie gehabt mit reichlich Platz zum kleinen Preis. Das Design lehnt sich eng an den neuen Sandero an und wirkt insgesamt moderner. Bestimmende Elemente sind der große, trapezförmige Kühlergrill, die breiten, schräg geschnittenen Hauptscheinwerfer, die ausgestellten Radhäuser und die nach hinten ansteigende Fensterlinie.
Mit 4,49 Meter Länge übertrifft der neue Logan MCV den Sandero um 43 Zentimeter. Das Gepäckabteil des Kombis fasst 573 Liter. Wird die Rückbank umgeklappt und der Beifahrersitz nach vorne geneigt, stehen 2,7 Meter Ladelänge zur Verfügung. Bereits in der Basisausstattung gibt es eine hydraulische Servolenkung. Darüber hinaus sind Tempopilot und akustische Einparkhilfe verfügbar.
Komplett neu ist das Interieur: Beim Cockpit hat der rumänische Autobauer Gestaltung und Funktionalität optimiert. Alle Bedienungselemente und Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Je nach Ausstattung ist das Multimediasystem "Media-Nav" verfügbar. Das Gerät lässt sich per Lenkradfernbedienung oder per Sieben-Zoll-Touchscreen-Monitor bedienen. Das System umfasst eine Audioanlage und eine Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und erlaubt das Abspielen von Dateien externer Musikträger über USB- und Klinken-Anschluss. Alternativ bietet Dacia die Multimedia-Lösung "Plug & Radio" mit Audioanlage, großem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss.
Wirtschaftliche Motorenpalette
Als Motorisierungen stehen drei Ottomotoren und ein Dieselmotor zur Wahl. Basisbenziner ist der 1.2 16V 75 mit 55 kW / 75 PS. Dacia bietet den Vierzylinder auch als bivalentes Flüssiggasaggregat 1.2 16V LPG 75 an, das im LPG-Modus nur 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt . Der Dreizylinder TCe 90 mit 898 Kubikzentimeter Hubraum und Turboaufladung mobilisiert 66 kW/ 90 PS und verbraucht laut Hersteller fünf Liter pro 100 Kilometer (116 g CO2/km). Der Common-Rail-Diesel dCi 90 (66 kW / 90 PS) aus der 1.5 dCi-Familie benötigt 3,8 Liter pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören neben Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, ABS und ein Bremsassistent. (se)
Michael Kühn
hans jürgen brinkmann
Dieter
U.B.
Thorsten Schubert