Mit selbstbewusstem Gesicht und außen wie innen aufgebrezelt ist ab sofort die dritte Generation des Toyota Yaris bestellbar. Der neue Kleinwagen startet zu einem unveränderten Einstiegspreis von 11.675 Euro und wird Mitte Oktober ausgeliefert. Zum Marktstart stehen für den Vortrieb zwei Benziner und ein Selbstzünder zur Auswahl, 2012 folgt der Hybridantrieb.
Die Front des "Neuen" ist deutlich aggressiver. Der V-förmige, leicht geschwungene Kühlergrill wird von großen, zur Front hin zulaufenden Scheinwerfern eingerahmt, die fast schon lauernd wirken. Im Innenraum haben die Designer einen besonderen Wert auf die intuitive Bedienung gelegt. Ab der Ausstattungslinie "Life", die wohl rund 14 000 Euro kostet, wird das Multimediasystem serienmäßig über ein 6,1 Zoll großes Touchscreen-Display gesteuert. Optional läst es sich um ein internetfähiges Navigationssystem erweitern. Insgesamt finden sich im fahrerorientierten Cockpit nun hochwertigere Materialien und Oberflächen als beim Vorgänger.
Motorseitig dient der bekannte 1,0-Liter-Benziner mit drei Zylindern und 51 kW/69 PS als Basistriebwerk. Als Alternative wird weiterhin der 1,33-Liter-Benziner und der 1,4-Liter-Selbstzünder angeboten. Die besonders sparsame Hybridvariante folgt dagegen erst im Jahr 2012. Produziert wird der japanische Kleinwagen weiterhin im französischen Valenciennes, seine öffentliche Weltpremiere feiert er auf der Frankfurter IAA im September. (mid/bp)