-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Toyota genießt den besten Ruf

16.05.2011 08:12 Uhr
Alternative Antriebe: Toyota genießt den besten Ruf
Lohnende Pionierarbeit: Der Toyota Prius ist das bekannteste Modell mit alternativem Antrieb.
© Foto: Imago/CTK Photo

Laut einer Umfrage in den fünf größten Automärkten Europas denkt fast jeder siebte Verbraucher an die Japaner, wenn er nach einer Hybrid- oder Elektromarke gefragt. Bekanntestes Modell ist der Prius.

-- Anzeige --

Unter den Automarken genießt Toyota nach wie vor den höchsten Bekanntheitsgrad in Sachen Hybrid und Elektro. Das hat eine Befragung auf den fünf größten europäischen Automärkten (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien) durch Eurotax Glass ergeben. Dabei gaben 15 Prozent an, sie würden zuerst an Toyota denken, wenn sie nach einer automobilen Hybrid- oder Elektromarke gefragt würden.

Auf dem zweiten Rang lag Honda mit sechs Prozent, gefolgt von Renault, Peugeot, Mercedes-Benz und BMW (jeweils drei Prozent). Nach einem konkreten alternativ betriebenen Modell gefragt, nannten 16 Prozent den Toyota Prius, sechs Prozent kennen den Honda Insight.

Generell sind laut Untersuchung rund 30 Prozent an Elektro- und Hybridautos interessiert. Vor allem jüngere Leute mit Familie und einem eher unterdurchschnittlichen Einkommen zeigten sich angetan. Die Kaufabsichten waren in Frankreich mit 30 Prozent und in Spanien mit 22 Prozent am höchsten.

Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer würde für ein Öko-Auto rund zehn Prozent mehr zu bezahlen. 20 Prozent würden sogar einen Aufschlag von 25 Prozent in Kauf nehmen. Eine große Mehrheit der 5.253 Befragten erwarten von Hybrid- und Elektroautos um 20 Prozent geringere Unterhaltskosten. (mid/sta)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


lindi

16.05.2011 - 13:57 Uhr

komisch ist das Leute mit unterdurchschnittlichem Einkommen bereit sind mehr zu zahlen. woher denn fragt man sich.


Hans Hase

16.05.2011 - 14:50 Uhr

Hm, Leute mit unterdurchschnittlichem Einkommen, kaufen Neuwagen ? Angetan, heist noch lange nicht, dass diese auch kaufen. Die Reparaturen, und Versicherungen, werden nicht günstiger sein, als bei Otto-Motoren, dass ist nicht anzunehmen. Oder meinen Sie mit Unterhaltskosten, nur die Betriebskosten ? Alles andere (TOYOTA Prius)ist nur Marketing, und hat keine wirkliche Aussagekraft auf die Qualität des Produktes....


Michael Wassmer

16.05.2011 - 17:21 Uhr

Ich fahre seit einem Jahr einen Honda Insight. In Deutschland gehört der Wagen zu den am schlechtesten verkauften Fahrzeugen. Würde gerne erleben, wie sich eine junge Familie mit dem absolut ge-"downsized" Motor einen kleinen Berg hochquält (trotz Elektro-Unterstützung) Von Unterhaltung bei dem Motorengeräusch ganz zu schweigen. Viele Mitfahrer fragen mich, ob mein Wagen kaputt waere. Ich bin "geheilt" worden, spätestens seit den Kosten der letzten Inspektion.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.