Unter den Automarken genießt Toyota nach wie vor den höchsten Bekanntheitsgrad in Sachen Hybrid und Elektro. Das hat eine Befragung auf den fünf größten europäischen Automärkten (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien) durch Eurotax Glass ergeben. Dabei gaben 15 Prozent an, sie würden zuerst an Toyota denken, wenn sie nach einer automobilen Hybrid- oder Elektromarke gefragt würden.
Auf dem zweiten Rang lag Honda mit sechs Prozent, gefolgt von Renault, Peugeot, Mercedes-Benz und BMW (jeweils drei Prozent). Nach einem konkreten alternativ betriebenen Modell gefragt, nannten 16 Prozent den Toyota Prius, sechs Prozent kennen den Honda Insight.
Generell sind laut Untersuchung rund 30 Prozent an Elektro- und Hybridautos interessiert. Vor allem jüngere Leute mit Familie und einem eher unterdurchschnittlichen Einkommen zeigten sich angetan. Die Kaufabsichten waren in Frankreich mit 30 Prozent und in Spanien mit 22 Prozent am höchsten.
Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer würde für ein Öko-Auto rund zehn Prozent mehr zu bezahlen. 20 Prozent würden sogar einen Aufschlag von 25 Prozent in Kauf nehmen. Eine große Mehrheit der 5.253 Befragten erwarten von Hybrid- und Elektroautos um 20 Prozent geringere Unterhaltskosten. (mid/sta)
Hans Hase
Michael Wassmer