Banken-Serie: Klartext im Bankengespräch
In Teil 9 der AUTOHAUS Banken-Serie informiert Branchenexperte Martin Dieter Herke über Soft Facts: Unternehmensführung und Zusammenarbeit mit Banken.
Banken bewerten beim Rating neben den "harten Faktoren", den Bilanzzahlen, auch die "weichen Faktoren" - insbesondere die Qualität und Art Ihrer Unternehmensführung - die entscheidenden Anteil am Ergebnis haben. Eine (einigermaßen) zutreffende Beurteilung erreichen Sie am ehesten, wenn Sie guten Kontakt und intensiven Informationsaustausch praktizieren. Klar ist: Jemanden, den man nicht kennt, kann man auch nicht wirklich zutreffend beurteilen. Also: Pflegen Sie guten Kontakt zu Ihren Banken! Je nach Unternehmensgröße fließen die Noten Hard Facts zu Soft Facts mit 60 bis 80 Prozent zu 20 bis 40 Prozent in die Gesamtratingnote ein.
Soft Facts lassen sich leichter verbessern als Hard Facts
Auf einen einfachen Nenner gebracht: Es ist leichter, die Kommunikationspolitik gegenüber der Bank zu verbessern, als die Eigenkapitalquote zu erhöhen! Auch wenn die Soft Facts nur einen geringeren…
Mehr Infos finden Sie hier!