-- Anzeige --

Klagen gegen VW: Winterkorn will nicht als Zeuge aussagen

28.06.2018 05:53 Uhr
Martin Winterkorn
Am 23. September 2015 trat Winterkorn aufgrund des Abgas-Skandals als VW-Konzernchef zurück.
© Foto: picture alliance / SvenSimon

Etliche Volkswagen-Aktionäre klagen im Rahmen des Abgas-Skandals gegen Volkswagen. Ex-Chef Martin Winterkorn will in den Verfahren von Anlegern in Stuttgart nicht als Zeuge aussagen.

-- Anzeige --

Winterkorn berufe sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht, erklärte das Landgericht am Mittwoch auf Anfrage. Eine sogenannte Abladung von Seiten des Gerichts sei aber noch nicht erfolgt. Gegen Winterkorn laufen selbst Ermittlungen, unter anderem wegen möglicher Marktmanipulation. Der frühere VW-Chef weist die Vorwürfe zurück.

Nach Bekanntwerden der Abgas-Affäre hatte es heftige Kursverluste der VW-Aktie gegeben. Anleger, die dadurch Geld verloren haben, werfen VW und der Dachgesellschaft Porsche SE vor, sie hätten die Märkte zu spät über das Dieseldrama informiert – was die Unternehmen zurückweisen.

Neben Winterkorn hat das Landgericht für den Herbst noch zahlreiche weitere, teils hochrangige Zeugen aus der Autobranche geladen, von denen einige andere aber auch schon angekündigt haben, dass sie nicht aussagen. Winterkorn ist für den 16. November geladen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emma

28.06.2018 - 17:49 Uhr

Das zum Thema "Wir klären alles auf und unterstützen..."...Mio-Fach betrügen, fette Tantiemen kassieren und keine Eier in der Hose...!


MrT

28.06.2018 - 18:28 Uhr

Wenn er die Vorwürfe zurückweist, dann kann er auch aussagen. Aber anscheinend hat der Topmanager Angst sich selbst zu belasten oder um Kopf und Kragen zu reden. Wird Zeit dass man denen das Handwerk legt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.