Auf der Suche nach alternativen Antriebskonzepten hat Kia nun eine bisher vernachlässigte Variante vorgestellt. Denn die Studie Forte LPI Hybrid setzt auf zwei vergleichsweise weitentwickelte Technologien: Der Elektroantrieb ergänzt einen Verbrennungsmotor, der nicht mit Benzin oder Diesel, sondern mit Flüssiggas (LPG) arbeitet. In Korea ist das Fahrzeug bereits auf dem Markt, in Europa befindet es sich noch in der Testphase. Interessant ist das Modell hierzulande vor allem wegen dem im Vergleich zu herkömmlichem Sprit bislang billigen Gas. Der Antrieb des Forte LPI Hybrid besteht aus zwei Einheiten. Als Hauptaggregat dient ein 114 PS starker 1,6-Liter-LPG-Motor, dem ein Elektromotor mit 20 PS zur Seite steht. Der Forte LPI Hybrid gehört zu den weltweit ersten Fahrzeugen, in denen eine Lithium-Polymer-Batterie zum Einsatz kommt. Der 180-Volt-Akku ist eine Eigenentwicklung und laut Hersteller besonders leicht und effizient. Im Alltag soll der Gashybrid mit einer Tankfüllung 850 Kilometer weit kommen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt nach Unternehmensangaben bei 5,3 Litern Flüssiggas pro 100 Kilometer. Das wirkt sich natürlich auch auf den Schadstoffausstoß aus: Der CO2-Wert steht mit 94 Gramm pro Kilometer in den Unterlagen. Zusätzlich ermöglicht das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) im "Eco"-Modus sparsames Fahren. Auch die Start-Stopp-Technologie ISG, die den Motor beispielsweise an der roten Ampel abschaltet, zügelt den Durst des Wagens. Weitere Effizienzmaßnahmen sind ein tiefer gelegtes Fahrwerk, die aerodynamisch geformten 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und der Heckspoiler auf der Kofferraumklappe. Grüner Daumen gefragt Die Cockpit-Armaturen und die Mittelkonsole des Forte LPI Hybrid sind übersichtlich und modern gestaltet. Die Spezialversion der "SuperVision"-Instrumenteneinheit von Kia unterrichtet den Fahrer über den Stand der Tankfüllung und den Ladezustand der Batterie. Während des Fahrens wird angezeigt, wann die Batterie Energie abgibt und wann sie aufgeladen wird. Und wer seinen Forte LPI Hybrid besonders energiesparend fährt, darf sich über eine außergewöhnliche Applikation freuen: Im Display der Batterieanzeige wächst Stück für Stück eine Pflanze. (se)
Kia Forte LPI Hybrid: Der Alternative unter den Alternativen
Im Forte LPI Hybrid kombiniert Kia einen Flüssiggas-Verbrennungsmotor und einen Elektroantrieb. Die Studie punktet mit einem Verbrauch von 5,3 Litern Flüssiggas und einer Emission von nur 94 Gramm CO2.