Kia Deutschland setzt in Zukunft auch auf die DMS-Lösung "KfzPilot" der Attribut GmbH. Laut einer Mitteilung wurde die Integration des Dealer Management-Systems im Echtbetrieb bei einem Pilotkunden getestet und erfolgreich abgenommen. Der Rollout beginne in Kürze, hieß es.
Hauptbestandteil der Zertifizierung ist die Anbindung der Schnittstelle "Kia MyService" mit "KfzPilot". Daneben sollen Kia-Autohäuser mit dem "KfzPilot" auch von einer Datenausgabe für das Marketing-Informations-System (MIS) sowie von der Versorgung mit Kia-Stammdaten, wie etwa dem Teilekatalog, Arbeitswerten und Modellcodes,profitieren. Kia MyService ist das zentrale digitale Werkzeug für den südkoreanischen Hersteller für die Fahrzeugannahme.
Darüber hinaus können Kostenvoranschläge für Reparaturen und Inspektionen am Fahrzeug erstellt werden. Weiterhin sind individuelle Checklisten abrufbar. Sollte die Annahme ohne Kunden stattgefunden haben, kann die nötige Freigabe aller Arbeiten mit einem Klick per E-Mail angefordert werden. Der Vorteil: Die digitale Dialogannahme ist somit auch ohne Anwesenheit der Kunden möglich.