-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: Zukunftspaket für Fachkräfte-Nachwuchs

28.06.2018 12:07 Uhr
Das Kfz-Gewerbe NRW will mit besseren Leistungen im Tarifvertrag die Kfz-Mechatroniker-Ausbildung attraktiver gestalten.
© Foto: Karin & Uwe Annas/stock.adobe.com

Übernahmegarantie, höhere Leistungszulage und Ausbildungsvergütung: Bei den diesjährigen Tarifverhandlungen im nordrhein-westfälischen Kfz-Gewerbe wurde ein mehrstufiges Maßnahmenpaket für Azubis beschlossen.

-- Anzeige --

Neben einer Erhöhung der Tarifentgelte lag der Fokus der Tarifpartner auf der Attraktivitätssteigerung des Ausbildungsberufs Kfz-Mechatroniker. Um den Nachwuchs für die Branche nachhaltig zu sichern, einigten sich der Kfz-Verband und die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) nach intensiven Verhandlungen am vergangenen Freitag im Verbandshaus in Hilden auf ein mehrstufiges Maßnahmenpaket für Azubis.

Auszubildende mit sehr guten Ausbildungsleistungen erhalten zukünftig eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung. Zusätzlich wird die Leistungszulage für Azubis bei einem Notendurchschnitt, der besser als 1,5 ist, ab dem 1. August 2018 um 30 auf 70 Euro pro Monat angehoben. Gleichzeitig wird die Ausbildungsvergütung um folgende Beträge erhöht: 15 Euro im ersten Lehrjahr, 20 Euro im zweiten, 25 Euro im dritten, 30 Euro im vierten.

Tarifentgelte aller Gruppen erhöhen sich ab 1. Juli um 2,5 Prozent

Ab dem 1. August 2019 erhöht sich die Ausbildungsvergütung nochmals um die genannten Beträge. Die Tarifentgelte aller Gruppen erhöhen sich ab dem 1. Juli 2018 um 2,5 Prozent, ab dem 1. Mai 2019 um weitere 2,6 Prozent bei einer Laufzeit bis 29. Februar 2020.

"Mit diesem richtungsweisenden Zukunftspaket ist das Kfz-Gewerbe NRW im Wettbewerb mit anderen Branchen um guten Nachwuchs und bei der Fachkräftesicherung gerüstet", kommentierte Reiner Irlenbusch, Vorsitzender der Verhandlungskommission und Vorstandsmitglied des Kfz-Verbands, den Tarifabschluss. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.