Das Kfz-Gewerbe öffnet sich immer stärker den sozialen Medien. Am 12. Oktober 2012 kommen erstmals Social Media-Experten aus Autohäusern und Werkstätten beim "Mannheimer CarCamp" zusammen. In intensiven Workshops würden die Teilnehmer am Fallbeispiele präsentieren und Erfahrungen rund um das Thema austauschen, teilte der ZDK am Mittwoch in Bonn mit.
Die kostenfreie Veranstaltung, die von Fuchs Europe Schmierstoffe unterstützt wird, folgt dabei dem "BarCamp"-Konzept. Bei diesem bestimmen die Teilnehmer die Agenda selbst. Ziel ist der Gedankenaustausch in offener Atmosphäre – ohne festgelegte Struktur und Zeitplan. Das eintägige Branchentreffen richtet sich an "Web 2.0-Aktivisten" und interessierte Laien aus der Kfz-Branche. Es ist auf 100 Teilnehmer begrenzt.
Interessenten können sich schon heute in einem Wiki in der CarCamp-Community unter http://carcamp.mixxt.dein online vernetzen. Dort wird auch die Organisation und Anmeldung vorgenommen. (rp)