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Ausgabe 09/2014: Jeder zweite ohne Marke

14.05.2014 15:01 Uhr

Autohaus Online-Panel - Nur 42 Prozent der befragten Markenhändler nutzen die Gebrauchtwagen-Marke des Herstellers, und nur 3 Prozent der Händler setzen eine eigene GW-Brand ein.

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Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 58 Prozent bewegt sich das Gebrauchtwagengeschäft zurzeit auf einem hohen Niveau. Der Handel scheint also derzeit mit Autos aus zweiter Hand gute Geschäfte zu machen. Wer dieses Metier beherrscht, erzielt in der Regel deutlich höhere Erträge als im Neuwagengeschäft. Im Unterschied zum Vertrieb von Neuwagen hat der Handel hier einen wesentlich größeren Spielraum aufgrund des geringeren Einflusses der Hersteller bzw. Importeure. Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) regelt nur den Neuwagenvertrieb. GW-Marketing ist also in erster Linie Händlersache. Ob sich das Autohaus stärker an seinen Lieferanten bindet, hängt damit auch von der Attraktivität des Angebots ab. Gerade in den vergangenen Jahren haben die Hersteller und Importeure ihre Gebrauchtwagen-Programme neu aufgelegt, überarbeitet oder neue GW-Marken auf den Markt gebracht…

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