Die Bank11-Gruppe ist mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. "Es ist uns gelungen in allen Bereichen erneut einen deutlichen Wachstumsschub zu realisieren. Betrachtet man das nach wie vor herausfordernde Marktumfeld, so ist dieses Ergebnis umso bemerkenswerter", sagte Jörn Everhard, Geschäftsführer für den Bereich Markt, am Freitag laut Mitteilung.
Die Kundenforderungen stiegen demnach um 26 Prozent von 1,326 Milliarden Euro in 2015 auf 1,672 Milliarden. Trotz des nach wie vor belastenden Niedrigzinsumfelds sowie moderat steigender Vertriebskosten habe man das Ergebnis vor Steuern um 43 Prozent auf 10,8 Millionen Euro ausgeweitet, hieß es. Schlüssel zum dynamischen Wachstum seien neben den Finanzprodukten auch die zunehmende Prozessverschlankung sowie die kontinuierliche Digitalisierung der Kreditabwicklung. So könne mit dem Kredit-Assistenten "Victor 3.0" die Kreditbeantragung durch den Händler binnen zwei bis drei Minuten vollzogen werden.
Die Branchenbank betreut aktuell rund 8.100 Kfz-Händler (Vorjahr ca. 7.000). "Wir sind davon überzeugt, dass unser eingeschlagener Weg, unseren Handelspartnern bei der Optimierung und Digitalisierung des Verkaufs- und Finanzierungsprozesses innovative Lösungen an die Hand zu geben, auch weiterhin Früchte tragen wird", so Everhard. (se)