Jaguar Land Rover forciert die Digitalisierung im Autohaus. Wie der Importeur am Montag bekannt gab, bekommen ab sofort die ersten Händlerbetriebe das "Virtual Reality (VR) Experience Paket" für den neuen Land Rover Discovery. Kunden können damit über ein VR-Headset den gewünschten Neuwagen als lebensgroßes 1:1-Modell studieren und auch mit diesem interagieren. Neben realitätsnahen Animationen, die die für das Modell spezifischen technischen Highlights erklären, sei eine 360-Grad-Ansicht des Interieurs aus verschiedenen Blickwinkeln möglich. Auch eine Tablet-Version ist erhältlich.
"Diese neue Dimension des Neuwagengeschäfts wird unsere Kunden noch stärker für unsere innovativen Produkte begeistern. Das virtuelle Einkaufserlebnis wird den Händlern helfen, das Eis zum Kunden frühzeitig zu brechen und den ganzen Verkaufsprozess für beide Parteien entspannter und spielerischer zu gestalten", sagte Vertriebsdirektor Andy Goss. Das neue Verkaufs-Tool solle bei über 1.500 Händlern in 85 Märkten und in 20 verschiedenen Sprachen zum Einsatz kommen, darunter auch bei 60 deutschen Vertragspartnern.
Die Technologie wurde bereits bei der Weltpremiere des elektrischen Jaguar I-Pace getestet und soll nun bei jedem neu eingeführten Modell eingesetzt werden. So können Kunden bereits im Vorfeld der Markteinführung des neuen Land Rover Discovery auf virtuelle Entdeckungstouren gehen. (se)