Bürokratischer Aufwand: Ein Verkaufsvorgang - 30 Kundenunterschriften!
Der Teufel steckt wie so oft im Detail. 30 Kundenunterschriften bei einem Verkaufsvorgang schreien dringlich nach Vereinfachung. Die Digitalisierung macht es möglich! Wer legt die Lösung vor?
Man staunt, wie viele Unterschriften ein Verkaufsprozess umfassen kann, vom Erstkontakt bis zur Fahrzeugauslieferung. Es können 30 werden. Nochmals, 30 individuell zu leistende Kundenunterschriften, um eine rechtlich wasserdichte Kunden- und Fahrzeugakte komplett zu erstellen. Ein Unding! Und wenn da eine fehlt, kann das unliebsame Folgen haben. Nachstehend sind die einzelnen Schritte aufgezeigt und dokumentieren die völlig überzogene Komplexität des Verkaufsprozesses im Automobilhandel. Wundert es einen, dass Seiteneinsteiger hier digital unterwegs sind und für disruptive Wirkung sorgen werden?
Datenschutzerklärung
Gehen wir von der klassischen Kontaktaufnahme im Autohaus aus, so erfasst der Verkäufer beim Erstkontakt die Daten des Interessenten im Kundenkontaktprogramm (Verkäuferarbeitsplatz) und lässt ihn im Nachgang eine Datenschutzerklärung unterschreiben. Diese bildet die Basis und…
Mehr Infos finden Sie hier!