Die Digitalisierung und der Autohandel: Digitalisierte User und analoge Verweigerer
Wer im Zuge der Digitalisierung der Lebenswelten nicht die richtigen strategischen Konsequenzen für sein Unternehmen zieht, der hat vielleicht bald gar keines mehr, meint Prof. Dr. Ulrich Ermschel.
Die Digitalisierung ist bereits Realität und sie wird die Bedingungen der Branche nachhaltig ändern. Unklarheit herrscht zwar darüber, was unter Digitalisierung zu verstehen ist, aber für den Autohandel besonders relevante Merkmale sind die folgenden: Es werden große Datenmengen gesammelt, in digitale Form umgewandelt und so kombinier- und auswertbar gemacht. Das daraus entstehende verwertbare Wissen lässt sich beliebig vervielfältigen und kann damit einer Vielzahl von Menschen zugänglich gemacht werden. Allerdings ist die Digitalisierung sowohl in vielen Unternehmen als auch bei vielen Kunden noch gar nicht angekommen. Gründe hierfür gibt es einige, drei erscheinen aber als wesentlich:
- Die Digitalisierung wird verschlafen, da Veränderungen des Marktes nicht sofort spürbar sind.
- Angst: Sowohl Mitarbeiter als auch Chefs sehen hierin eine Bedrohung, mit unangenehmen Dingen beschäftigt…
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