TÜV SÜD: Innovation braucht Sicherheit
Die Digitalisierung hat das Potenzial für eine wirtschaftliche Neuordnung. Die Gäste des TÜV Süd-Neujahrsempfangs erfuhren die Chancen und Schattenseiten der Technologie.
Mehr als 350 Gäste hieß Axel Stepken zum Neujahrsempfang in der Münchener Unternehmenszentrale willkommen. In seiner Begrüßung spannte er den Bogen von politischen Ereignissen zum zunehmenden Tempo wirtschaftlicher Innovation. Wie sich die Veränderungsdynamik der Weltpolitik derzeit zu beschleunigen scheint, so führe die so genannte digitale Disruption zu einer wirtschaftlichen Umwälzung, erklärte der Vorstandsvorsitzende von TÜV Süd.
Insbesondere digitale Unternehmen aus dem Silicon Valley stellen traditionelle Geschäftsmodelle auf eine harte Probe. Ein Faktor sei die Vernetzung, das so genannte "Internet der Dinge". Doch was auf der einen Seite schlankere und günstigere Prozesse verspricht, stellt auf der anderen Seite eine potenzielle Bedrohung der Sicherheit dar. Vernetzung birgt Risiken, wie beispielsweise Cyberkriminalität zeigt, mahnte Stepken und brachte das eigene Unternehmen…
Mehr Infos finden Sie hier!