Infiniti hat die Preise für seine neue Limousine Q50 bekannt gegeben. Der sportlich gezeichnete Viertürer ist ab sofort bestellbar, kommt im September in die Auslieferung und startet mit einem Einstiegspreis von 34.350 Euro.
Für diese Summe erhält der Kunde den Q50 2.2d, dessen Vierzylinder-Diesel 125 kW / 170 PS leistet. Zur Standardausstattung zählen unter anderem die digitale Steuerung "Infiniti InTouch" mit zwei Touchscreen-Displays, Fahrmodus-Wählschalter, Start-Stopp-System, Rückfahrkamera, aktive Spursteuerung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Kratzschutz-Lack, einer Ski-Durchreiche, Multifunktionslenkrad, Spracherkennung oder Bluetooth-Audiostreaming.
Über der Dieselvariante hat die Nissan-Premiummarke den "Q50 Hybrid" angesiedelt. Seine Systemleistung beträgt 266 kW / 364 PS. Die Preise beginnen bei 51.356 Euro.
Die Mittelklasselimousine ersetzt den seit 2009 angebotenen G37 und tritt unter anderem gegen Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse an. Technische Besonderheit des neuen Infiniti-Einstiegsmodells ist die elektronische Lenkung "Direct Adaptive Steering", die die Lenkbefehle nicht mehr mechanisch auf Spurstange und Räder überträgt, sondern über elektronische Signale, die dann von einem E-Motor an der Achse umgesetzt werden. Das System soll schneller ansprechen und die Einbindung diverser neuartiger Assistenzsysteme ermöglichen. (mid/tl)