Schwacke Blickpunkt: Im Vorteil
Juli 2018: Wie begehrt sind gebrauchte Toyota-Modelle? Der Hybrid-Pionier Prius schneidet in der Restwertprognose am schwächsten ab. Punkten kann vor allem ein Urgestein.
Wenn es einen Hersteller gibt, welcher der aktuellen Diesel-Krise nur Positives abgewinnen kann, dann ist das Toyota. Schon seit längerem haben die Japaner die Entwicklung von Pkw-Dieselmotoren eingestellt. Nur die Nutzfahrzeugbaureihen und der Geländewagen Land Cruiser werden künftig noch mit Dieselmotoren angeboten. Stattdessen boomt der Hybrid, was Toyota in Deutschland seit einiger Zeit tüchtigen Aufwind verschafft. Alleine 2017 stiegen die Neuzulassungen um 13 Prozent, nach neuesten Zahlen liegt der Hybridanteil in Westeuropa inzwischen bei 58 Prozent.
Bei diesem Nachfrageschub liegt die Annahme nahe, dass Hybrid bei Toyota auch gebraucht besonders gut läuft. Doch Schwacke kommt in der Vorausschau zumindest teilweise zu einem anderen Ergebnis. Der Hybrid-Pionier Prius schneidet in der Restwertprognose am schwächsten ab. Dabei ist er das zweitjüngste Modell der untersuchten Toyotas…
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