Toyota hat jetzt auch in Deutschland seinen Countdown für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio eingeläutet. Im Kölner Sport- & Olympiamuseum stellte der Importeuer die globale Konzern-Initiative "Start Your Impossible" vor. "Es ist mehr als eine Werbebotschaft. Das Unmögliche in Angriff zu nehmen, ist eine sportliche Tugend, die wir meistern wollen", sagte Landeschef Alain Uyttenhoven am Dienstag vor Medienvertretern. Die Kampagne solle Mitarbeiter, Lieferanten und Händler inspirieren und mit den Grundüberzeugungen des Unternehmens vernetzen. Uyttenhoven: "Das Team gewinnt".
Was im Sport im Allgemeinen und für Olympia im Besonderen gelte, habe auch für den Autobauer Bedeutung, so der Manager weiter. "Herausforderungen zu meistern, ist der Antrieb, besser zu werden – und Besseres zu leisten, wovon viele Menschen profitieren." Dies sei in einem Zeitalter beschleunigter technologischer und ökologischer Entwicklungen besonders wichtig.
Toyota Media Night 2018
BildergalerieToyota ist exklusiver Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt. Bei seinem Heimspiel will der Autobauer neue Verkehrslösungen und Mobilitätdienste sowie seine logistische Expertise zur Verfügung stellen. Laut Uyttenhoven werden in zwei Jahren unter anderem mehr als 100 Brennstoffzellenbusse zum Einsatz kommen. "Das wird ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Ablösung der fossil basierten Epoche durch wasserstoffbasierte Gesellschaft."
Seit Anfang 2017 unterstützt Toyota auch die deutsche Olympioniken. Im Rahmen einer Kooperation hat der Importeur bereits verschiedene Hybridfahrzeuge an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) übergeben. (AH)