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IHK-Gütesiegel: AHG für Ausbildung ausgezeichnet

20.01.2015 10:11 Uhr
IHK-Gütesiegel: AHG für Ausbildung ausgezeichnet
AHG-Chef Rolf Heinzelmann (r.) erhielt von Martin Keppler die Auszeichnung "1A ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb". Das Team der Personalentwicklung und Erstausbildung, Christine Werner, Daniel Weile und Wilfried Rogge, sieht den Preis als Ansporn.
© Foto: AHG

Die BMW-Handelsgruppe engagiert sich bei der Nachwuchsförderung weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Jetzt gab es für den "Vorzeigebetrieb" das IHK-Gütesiegel.

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Die AHG Autohandelsgesellschaft mbH hat für Ausbildung und Nachwuchsförderung das IHK-Gütesiegel erhalten. Anfang Januar übergab Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, die Urkunde "1A ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" an AHG-Chef Rolf Heinzelmann und sein Personalteam. "Die AHG ist ein Vorzeigebetrieb nicht nur in der Region, sondern an allen ihren rund 30 Standorten in Baden-Württemberg mit über 300 Auszubildenden in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen", sagte Keppler in Horb am Neckar.

Der Kriterienkatalog des Gütesiegels berücksichtigt die Themen Personalentwicklung und Karriereplanung, Qualifizierte Mitarbeiter in der Ausbildung, Ausbildungs-begleitung, Ehrenamtliches und soziales Engagement, Gesundheit und Beruf, Freizeit und Beruf sowie Finanzielle Unterstützung. Die IHK würdigte laut Keppler unter anderem, dass die AHG die Übernahme eines Großteils ihrer Auszubildenden anstrebe und diese schon parallel zur Ausbildung die Möglichkeit zur umfassenden Weiterbildung und Qualifizierung erhalten würden.

Laut Heinzelmann zeigt das Engagement Erfolg. Nach seinen Angaben erreichen rund zwei Drittel eines Ausbildungsjahrgangs die Note gut oder besser. "Durch Bildungspartnerschaften unterstützen wir Schulen und Jugendliche bei der Berufsorientierung. Zusätzlich sind wir auf allen Ausbildungsmessen in der Region präsent", erklärte er.

"Unser Potenzial für morgen"

Zur konsequenten Betreuung der Lehrlinge zählt Heinzelmann Weiterbildungsmaßnahmen für die Ausbilder ebenso wie zentrale und regionale Schulungen für die Azubis. Besonders herausragende Azubis würden individuell gefördert. "Kompetente Nachwuchskräfte sind für uns das Potenzial für morgen", betonte der Autohaus-Chef.

Die AHG wurde 1986 gegründet und gehört heute mit über 1.400 Mitarbeitern zu den führenden Markenhändlern Deutschlands. An über 30 Standorten ist sie mit den Marken BMW, Mini, Land Rover und Peugeot vertreten. Zur Gruppe gehört auch die BHG Autohandelsgesellschaft mit Volkswagen, Audi und Skoda. (rp)

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