Die Wellergruppe veranstaltet Anfang kommenden Jahres ein besonderes Event für ausgewählte Nachwuchskräfte. Unter dem Motto "Ihre Meinung ist unsere Zukunft" steuert ein Tourbus mit zehn Talenten aus Verkauf, Service und Verwaltung vier Tage lang die Autohäuser des Mehrmarkenhändlers an. Der Clou: Mit voller Konzentration – ohne Ablenkung durch Smartphone und Notebook – sollen die jungen Menschen den Führungskräften und Mitarbeitern über die Schulter schauen.
"Wir bauen auf unsere Mitarbeiter und deren Ideen. Unseren Youngsters bieten wir Freiraum zur Entwicklung und aktiven Mitgestaltung der gesamten Wellergruppe", sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller am Dienstag in Berlin. Bei Themen, Ideen und Vorschlägen hätten die Tour-Teilnehmer "völlig freie Hand".
Branchengröße in der Offensive
Die Wellergruppe zählt zu den größten Autohändlern in Deutschland. Im vergangenen Jahr verkauften die 32 Autohäuser der Brands Max Moritz (VW/Audi/Skoda), Autoweller (Toyota/Lexus) und B&K (BMW/Mini) laut IFA-Untersuchung insgesamt 45.292 Fahrzeuge. Der Umsatz betrug 900 Millionen Euro.
Die Ergebnisse des Nachwuchsevents sollen das Unternehmen auch bei seiner ehrgeizigen Wachstumsstrategie "Agenda 2020" voranbringen. Diese sieht für das Jahr 2020 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro und 100.000 verkaufte Fahrzeuge vor (wir berichteten). (rp)
p