Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) will ihr Produktangebot für den mobilen Einsatz weiter ausbauen. "Auf Basis der grundlegend erneuerten Technologie, die bei der neuen Silver DAT Generation zum Einsatz kommt, werden wir unsere Produkte sukzessive so gestalten, dass sie auch über mobile Endgeräte verfügbar sind", erklärte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte, im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). In Frankfurt ist der Marktbeobachter mit einem Stand in Halle 8.0, Standnummer D36, vertreten.
Mit der mobilen Anwendung der Fahrzeuginstandsetzungskalkulation kann bereits ein Kernbereich von Silver DAT auf dem Tablet benutzt werden. Wagner: "Das erleichtert unseren Anwendern die Handhabung, wenn beispielsweise direkt am Fahrzeug eine Kalkulation von Schäden vorgenommen werden soll." Im Zuge der mobilen Strategie sei auch die 2010 präsentierte DAT-Marktspiegel-App grundlegend überarbeitet worden. Sie sei ab sofort in einer neuen Form mit monatlichen Updates im App-Store erhältlich, hieß es.
Auf der IAA stellt die DAT außerdem die Lösung "SilverDAT myClaim" im Detail vor. Das neue System soll die Kommunikation im Schadenfall zwischen Autohäusern, Werkstätten, Versicherern, Sachverständigen und Autoherstellern erleichtern (wir berichteten). Für Daimler präsentiert das Unternehmen das überarbeitete Modul "Daimler Schadennetz" inklusive eines e-Learning-Tools. Ein weiteres Thema ist das aktualisierte Rettungsdatenblattsystem SilverDAT-FRS. (rp)