Fahrzeugtechnik: HU 4.0 wird kommen
Der Dekra-Experte Dr. Gerd Neumann spricht im Interview über die Zukunft der modernen Fahrzeugtechnik. Mit dem HU-Adapter wurde bereits ein wichtiger Grundstein gelegt.
Elektronische Assistenzsysteme, automatisiertes Fahren & HU-Adapter: Moderne Fahrzeugtechnik ist nicht alleine bei den Verbrauchern ein großes Thema (s. Grafik), auch in der Fahrzeugbranche gewinnt dieser Bereich zunehmend an Bedeutung.
AUTOHAUS sprach dazu mit Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, über die Zukunft der Fahrzeugprüfung, die Weiterentwicklung des HU-Adapters, das Notrufsystem eCall und das hochautomatisierte Fahren in 2020.
AH: Herr Dr. Neumann, im aktuellen Dekra-Verkehrssicherheitsreport geht es besonders um Fahrerassistenzsysteme zur Unfallverhütung. Wie verändern diese die technische Fahrzeugüberwachung?
G. Neumann: Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich rasant weiter, und das bedeutet: Wir werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine "Hauptuntersuchung 4.0" brauchen. Um den verkehrssicheren und umweltgerechten Betrieb über das…
Mehr Infos finden Sie hier!