Serviceaktionen der Hersteller: Hilfestellung
Verdienen die Autohäuser auch im Service nichts mehr, können sie keine Neuwagen mehr verkaufen. Auch die Hersteller unterstützen deshalb das Aftersales-Geschäft und sichern so das Geschäftsmodell.
Auch der Hersteller lebt nicht vom Neuwagenverkauf allein. Das Teilegeschäft ist für die Produzenten eine wichtige Ertragsquelle. Und wenn es im Service klappt, gelingt auch der nächste Neuwagenverkauf. Deswegen sind die Autohersteller seit vielen Jahren im Werkstattgeschäft engagiert und versuchen ihre Händler im so genannten "Downstream-Bereich" zu unterstützen.
Der Klassiker unter den Instrumenten ist die "Flatrate": Der Neuwagenkunde kauft die Wartungsleistung gleich mit und wird so an die Markenwerkstatt gebunden. Am erfolgreichsten wird dieses Modell vom Kölner Hersteller Ford eingesetzt. "4 Jahre sorgenfrei fahren" verspricht die Marke mit ihrer Flatrate. Ein Renner: "Seit wir diese 2007 erfolgreich eingeführt haben, wurden von unseren Ford-Händlern ca. 300.000 Neufahrzeuge mit Flatrate verkauft", zieht Axel Wilke, Direktor der Ford Service Organisation, eine Erfolgsbilanz. "Das…
Mehr Infos finden Sie hier!