10 Thesen Zum Automobilhandel Der Zukunft: Hat das Autohaus eine Zukunft? Ja, aber ...
Prof. Dr. Willi Diez attestiert in diesem Beitrag dem stationären Vertriebs- Format Autohaus eine gute Zukunftsperspektive - wenn es gelingt, sich im aktuellen, radikalen Marktwandel adäquat neu zu positionieren.
Die Welt des Automobils wird in den nächsten Jahren noch vielfältiger und komplexer werden als heute. Neue Antriebstechnologien, innovative Informations- und Assistenzsysteme sowie zusätzliche Dienstleistungen durch die Fahrzeugvernetzung werden den Gebrauchswert des Autos für die Kunden deutlich erhöhen. Sie werden ihn aber auch vor völlig neue und ungewohnte Entscheidungssituationen stellen.
These 1: Der Automobilhandel hat Zukunft
Dementsprechend steigt der persönliche Beratungsbedarf beim Autokauf und danach. Die "zweite Auslieferung" wird in einigen Jahren Standard sein. Auch die Probefahrt gewinnt an Bedeutung, denn wer wird sich blindlings ein Auto mit vollelektrischem Antrieb kaufen, ohne damit zumindest einige Kilometer gefahren zu sein. Die Erfüllung der klassischen Handelsfunktionen - die Präsentation des Produktprogramms und die persönliche Beratung - erfordern daher auch in…
Mehr Infos finden Sie hier!