Springer Automotive Media (SAM) hat am Donnerstag in München ein Doppeljubiläum gefeiert: 60 Jahre AUTOHAUS und 20 Jahre asp AUTO SERVICE PRAXIS. Anlässlich seines Neujahrsempfangs begrüßte der Fachverlag beim altehrwürdigen Paulaner am Nockherberg rund 350 Freunde, Leser und Partner des Hauses zur stimmungsvollen Party. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Jürgen Karpinski, Präsident des Deutschen Kfz-Gewerbes, VDIK-Chef Reinhard Zirpel und "Platzhirsch" Klaus-Dieter Breitschwert. Der Präsident des bayerischen Kfz-Gewerbes hatte ein besonderes Geschenk im Gepäck: zwei Porzellanlöwen mit Wappenschild.
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel hielt sich in seiner Eröffnungsrede nur kurz mit der Historie der beiden Fachzeitschriften auf. Sein Hauptaugenmerk galt vielmehr der Weiterentwicklung der Magazine: "Zu unserem Jubiläum zünden wir die nächste Stufe der Digitalisierung. Mit 'AUTOHAUS next' stellen wir für unsere Abonnenten ein Vorteilspaket zusammen, dass neben den Printprodukten AUTOHAUS und asp weitere digitale Bestandteile enthält." Neu sei beispielsweise der online verfügbare Bereich "AUTOHAUS eCampus" mit exklusiven Videotrainings. "Damit vermitteln wir Tiefenwissen, das wir künftig auch allen Mitarbeitern im Autohaus zur Verfügung stellen wollen."
Meunzel hob die Rolle von AUTOHAUS als unabhängiger Begleiter der Automobilwirtschaft hervor. Im Fokus stünden weiterhin Handel und Vertrieb. "Wir wollen auch künftig Impulse für das tägliche Geschäft geben und Entwicklungen frühzeitig aufzeigen." AUTOHAUS habe sich zu einer Medienmarke entwickelt – mit vielfältigen Print- und Online-Produkten, Events und Veranstaltungen. "Wir sind nicht nur ein Informationsmedium, sondern sind auch Unternehmensberater, geben Anleitungen, schaffen eine Community oder bringen Menschen zusammen", betonte Meunzel.
Launiger Laudator
Die Laudatio auf AUTOHAUS hielt Burkhard Weller in gewohnt launiger Weise. Der Unternehmer sparte nicht mit autohändlerischer Selbstkritik, als er mit Blick auf die Gründerjahre des Geburtstagskinds sagte: "Alten Ausgaben kann man deutlich entnehmen, dass es Autohäusern wirklich mal gut ging. Sie haben aber ihre Tankstellen geschlossen, Reifen wollten sie nicht mehr aufziehen, weil es ein schlechtes Geschäft war und so übel im Lager roch (…), weiter wurden Lackierereien munter abgestoßen, und auf keinen Fall wurde Ölservice ohne eine komplette Inspektion angeboten – schon schossen die 'Cherry Picker' aus dem Boden (…). AUTOHAUS berichtete, nicht selten sogar kritisch." Herausgeber Prof. Hannes Brachat würdigte er als "Rächer der Enterbten": "Er zielte auf nicht-automobile Quereinsteiger und nahm uns, die gebeutelten Autohändler, in Schutz."
Mit einem Augenzwinkern malte der Chef der Wellergruppe auch ein Bild der automobilen Zukunft. "AUTOHAUS wird im Jahr 2025 auf der Titelseite schreiben: Gerade ist das erste Elektroauto über 40 Kilometer weit, teilweise 130 km/h schnell, mit Licht und Sitzheizung in Straubing angekommen", sagte Weller und erntete großes Gelächter. Nachdenklich fügte er hinzu: "Ich glaube sogar, AUTOHAUS wird vor seinem 65. Geburtstag berichten, dass der erste, ganz große Hersteller ein faires Franchise-System einführt, seine eigenen Vertriebsaktivitäten den Handelsprofis überlässt, die Kundendaten zusammen verwaltet und die Mobilität gemeinsam managt."
AUTOHAUS war im Januar 1957 vom ehemaligen Steuerbeamten Herbert Bartsch und von Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dr. Max Haug gegründet worden. Inzwischen gehört die Zeitschrift zu Springer Nature, einem weltweit führenden Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur. Die Meilensteine der vergangenen 60 Jahre lesen Sie in AUTOHAUS 4/2017. asp AUTO SERVICE PRAXIS versteht sich seit 1997 als technisch orientiertes Fachmagazin und Online-Medium für freie Werkstätten und Aftersales-Führungskräfte. Auf Herausgeberseite gibt es seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem TÜV Süd.
Etabliertes Get-together
Der SAM-Neujahrsemfang fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Dass die Gäste einen feierlichen Abend mit Michael Jackson-Double, Gala-Menü und Branchen-Talk genießen konnten, war auch wieder ein Verdienst der Sponsorenpartner Axel Berger (CG Car-Garantie Versicherungs-AG), Malte Krüger (mobile.de GmbH) und Horst Neubacher (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner). (AH)
Ausgewählte Impressionen des Neujahrsempfangs 2017 gibt es in der Bildergalerie sowie in AUTOHAUS 3/2017, das am 6. Februar erscheint. Viel Vergnügen beim Klicken!