Audi hat am vergangenen Wochenende die 124 besten Verkäufer Deutschlands ausgezeichnet. "An unserem Erfolg haben unsere Verkäufer einen sehr großen Anteil", sagte Michael-Julius Renz, Leiter Vertrieb Deutschland, bei der Preisverleihung in Valencia und verwies auf das aktuelle Wachstum des Ingolstädter Autobauers bei den wichtigsten Kennzahlen. Die diesjährigen Gewinner hätten durch ihre Fachkompetenz und Motivation im Umgang mit den Kunden überzeugt.
Renz betonte, dass viele der Spitzenverkäufer bereits seit Jahren zu den Leistungsträgern im Audi-Verkauf gehörten, etwa Christian Clausen, der Erstplatzierte unter den Neuwagenverkäufern. Der Mitarbeiter des Audi Zentrum Nürnberg zählte schon fünf Mal zu den Siegern.
Die besten Verkäufer gehen aus den drei Wettbewerben "Audi Sales Professional Cup", "Audi Junior Cup" und "Audi Gebrauchtwagen: plus Cup" hervor. Insgesamt 1.737 Neuwagenverkäufer und Großkundenberater stellten sich dieses Jahr der Herausforderung des "Audi Sales Professional Cup", 100 konnten schließlich durch ihr Talent überzeugen. Am "Audi Junior Cup" beteiligten sich 36 Nachwuchsverkäufer. Für die drei Sieger waren die Bewertungen im Ein- und Ausstiegstest, sowie die Ergebnisse der Zwischenprüfung ausschlaggebend.
Beim "Audi Gebrauchtwagen: plus Cup" traten insgesamt 607 Gebrauchtwagen-Verkäufer aus 257 Handelsbetrieben an. Im Teamwettbewerb konnten die 21 Sieger durch Zusammenarbeit glänzen. Bewertungskriterien waren unter anderem Kundenzufriedenheit und kurze Standzeiten. (rp)
Die Erstplatzierten der einzelnen Wettbewerbe
Audi Sales Professional Cup:
Audi Zentrum Nürnberg – Christian Clausen (bester Neuwagenverkäufer)
Audi Zentrum Hamburg – Andreas Gottschalk (bester Großkundenberater)
Audi Gebrauchtwagen: plus Cup:
AMB Automobile, Borna – Steffen Koitzsch und Heiko Kramer
Audi Sales Junior Cup:
Audi Zentrum Hamburg – Niels Wienczkowski