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AUTOHAUS pulsSchlag Oktober: Handel verliert eigene Kunden

06.11.2017 06:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag Oktober: Handel verliert eigene Kunden

Digitalisierung, autonom fahrende Autos, Schadensteuerung durch Versicherer und OEM: Die Reparatur von Unfallschäden wandelt sich.

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Die Unfallreparaturen machen laut aktueller AUTOHAUS Panelbefragung rund 20 Prozent des gesamten Umsatzes der Werkstatt aus (Grafik 1). Künftig erwarten die interviewten Händler allerdings, dass dieses Geschäft bis 2025 um rund drei Prozent auf 17 Prozent abnehmen wird.

Ein Grund für diese Entwicklung lässt sich mit der Annahme der Befragten begründen, dass künftig 68 Prozent der Schäden von den Versicherungen in die Werkstatt gelenkt werden könnten (Grafik 2). 65 Prozent werden vom Hersteller in die Vertragswerkstatt geschickt und nur noch 61 Prozent würde demzufolge der Anteil an eigenen Kunden betragen. Dafür würden 54 Prozent der Aufträge aus dem Fundus von Online-Servicebörsen stammen.

Einfluss auf Kunden nimmt ab

Der Handel nimmt also an, dass sein Einfluss auf die eigenen Kunden deutlich abnehmen wird. So stammen aktuell laut Befragungsergebnis 97 Prozent der Unfallschäden von…

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