Nach den Corona-Lockerungen stellt Volkswagen den Autohäusern ein Unterstützungsprogramm zum Wiedereinstieg in den Geschäftsalltag bereit. "Das 'JumpStart'-Programm ist unsere Initialzündung, um den Handel wiederanzukurbeln", sagte Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, am Dienstag in Wolfsburg. "Gerade in der aktuellen Situation steigt der Wunsch nach individueller Mobilität." Ungefähr 70 Prozent der Handelsbetriebe seien aktuell wieder geöffnet.
Das Online-Training bietet laut Hersteller zahlreiche Checklisten, Videos und Audiodateien. Darin sind Informationen zu verschiedenen Service-Angeboten gebündelt, die in der aktuellen Situation hilfreich sein sollen. Tipps gibt es etwa zur Betreuung der Kunden, zu virtuellen Präsentationen, zu Probefahrten, kontaktlosem Hol- und Bringservice oder der Fahrzeugübergabe. Santel: "Viele der vorgestellten Ideen stammen aus den Autohäusern des Händlernetzes selbst und sind in den vergangenen Wochen entstanden."
Zusätzlich empfiehlt VW seinen Händlern verschiedene Desinfektions- und Pflegeprodukte, die den Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter im Autohaus und für die Kunden erhöhen sollen. "Menschen schätzen die Hygiene in ihrem eigenen Fahrzeug. Wir haben gute Angebote und Argumente, um gerade jetzt aktiv auf unsere Kunden zuzugehen", betonte Santel.
Um den Absatz von Neuwagen und jungen Gebrauchten zu fördern, biete man zudem attraktive Konditionen bei Leasing und Finanzierung, inklusive einer kostenlosen Ratenabsicherung. Die Angebote seien in enger Abstimmung mit dem Händlerverband VAPV entwickelt worden, hieß es. (rp)