-- Anzeige --

GW-Börse: Pkw.de bietet Sofortkauf-Funktion

17.08.2015 16:40 Uhr
GW-Börse: Pkw.de bietet Sofortkauf-Funktion
Einen Gebrauchtwagen direkt übers Internet kaufen? Das geht jetzt bei Pkw.de. Die Kölner hoffen, sich so einen großen Markt zu erschließen.
© Foto: Screenshot

Zuletzt sorgten branchenfremde Newcomer für frischen Wind im Gebrauchtwagenmarkt. Jetzt forciert mit Pkw.de eine gestandene Fahrzeugbörse die Digitalisierung des Geschäfts.

-- Anzeige --

Pkw.de will sich zu "Deutschlands größtem Online-Gebrauchtwagenhändler" mausern. Die Online-Fahrzeugbörse bietet ihren Nutzern jetzt eine Sofortkauf-Funktion. Laut Geschäftsführer Boris Polenske stehen rund 100.000 qualitätsgeprüfte Fahrzeuge aller Hersteller zur Auswahl. Umfangreiche Kontrollen würden dabei "absolute Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf garantieren", sagte Polenske am Montag in Köln. "Davon profitieren nicht nur die Käufer, sondern auch unsere angeschlossenen Autohändler." 

Zu den Qualitätskriterien zählt etwa der "Pkw.de PreisCheck". Das selbstentwickelte System soll den Kunden einen einfachen Preisvergleich mit ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen des gleichen Modells ermöglichen. Nur Wagen, die den "PreisCheck" bestehen, können sofort im Netz gekauft werden. Zudem werden alle Autos vor dem Verkauf von einem TÜV-Gutachter geprüft. Das gilt auch für die jeweiligen Händler.

Nach Unternehmensangaben ist kein Direktkauf-Fahrzeug älter als sechs Jahre oder hat über 150.000 Kilometer auf dem Tacho. Eine gründliche Aufbereitung und ein neues HU/AU-Siegel gehören ebenso zum Leistungsversprechen wie ein 14-tägiges Umtauschrecht und eine Gebrauchtwagengarantie (bis zu zwei Jahre). Angeboten werden auch Finanzierungen, Partner von Pkw.de ist die Targobank.

Das neue Angebot spiegelt eine wesentliche strategische Ausrichtung des Unternehmens wider, wie Polenske mitteilte: "Wir verstehen uns als Börse der qualitätsgeprüften Autohändler. Hier habe ich die Sicherheit: Wenn ich bei Pkw.de ein Auto kaufe, ist es einwandfrei und seinen Preis wirklich wert." Diese Güte soll auch die neue Verkaufsfunktion mit Vorab-Bewertung haben. Pkw.de vermittelt dabei den Kunden an einen Partner-Händler in der Nähe, der die komplette Abwicklung übernimmt.

Neue Player

Seit Monaten sorgen junge Firmengründer für Schlagzeilen im deutschen GW-Markt (wir berichteten). Momentan macht vor allem die Auto1.com Gruppe Dampf. Die Berliner, die europaweit Ankaufsplattformen für Gebrauchtwagen betreiben, werden laut dem Fachportal Gründerszene.de bereits mit einer Milliarde US-Dollar bewertet. Durchstarten will hierzulande auch die Plattform Sellanycar.com von Saygin Yalcin. Der deutschstämmige Unternehmer gilt als größter Auto-Ankäufer im Nahen Osten. Das Deutschland-Geschäft will er in den kommenden Jahren mit 100 Millionen Euro aufbauen.

Wie interessant das Geschäftsfeld Gebrauchtwagen ist, zeigen auch die Pläne von Rocket Internet. Der bekannte Firmeninkubator will sein im Frühjahr in Großbritannien gelaunchtes Portal Carspring auch nach Deutschland holen. Dabei handelt es sich um eine GW-Vermittlungsplattform für Privatpersonen.

Polenske ist vor der neuen Konkurrenz nicht bange, er versteht die aktuelle Weiterentwicklung von Pkw.de vielmehr als "Kampfansage an Carspring & Co". Und er hat große Pläne: "Pkw.de will in den nächsten fünf Jahren zum Amazon für Gebrauchtwagen werden." Polenske verweist dabei auf seinen fairen Preisvergleich. Mit einer ähnlichen Technologie habe Cargurus.com innerhalb der letzten drei Jahre den US-Markt aufgerollt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jan

18.08.2015 - 09:30 Uhr

Das klingt ja alles schön und gut. Bekommt man dann auch beim Kauf ein Schreiben des Gutachters? Wenn schon ein Gutachter über das Auto schaut, dann sollte auch genug Transparenz da sein, um eine Kopie des Gutachtens zu bekommen, oder ?Bei welchem Gutachter werden denn die Autos kontrolliert? Ich persönlich bin momentan nämlich selber auf der Suche nach Einem. Hatte bisher noch nie Erfahrungen in diesem Bereich.


Christian

18.08.2015 - 10:05 Uhr

Hey Jan, das würde mich auch mal interessieren, ob man dazu auch ein Beleg des Gutachter bekommt. Ich persönlich ziehe es zwar vor selber einen Gutachter zu kontaktieren, aber wenn das alles schon gleich beim Kauf integirert ist, ist es eigentlich gar keine schlechte Sache denk ich mal. Ich hab in den vergangenen Jahren bisher 2 Autos verkauft und vorher mal von einem Gutachter abnicken lassen, ging alles bisher immer reibungslos. Ich hab hier zum Beispiel bisher immer mein Gutachten angefordert und hatte bei den 2 Autos keine Probleme, ging alles sehr reibungslos und vor allem schnell. Kannst es dir ja mal anschauen falls es dir weiter hilft. Mal noch ne andere Frage, gäbe es diese Sofort-Kauf-Option auch als App für Android? Das wäre sehr sinnvoll, da die meißten Menschen wohl eher am Smartphone kleben, als vor dem Rechner :)Gruß, Christian


FrankDy

18.08.2015 - 14:56 Uhr

Es kommt auf die Formulierung an, damit es sich gut und unschlagbar anhört...Bsp. 14 Tage Rückgaberecht/Widerrufsrecht etc. habe ich bei Onlinekäufen sowieso.Wo gibt es absolute Sicherheit? ei PKW.de eine irrsinnige Aussage! Hier sei nur verwiesen auf das Kapitel der gefälschte Kilometerstände. (allgemeine Annahme vorsichtig geschätzt ein Drittel aller gehandelten Gebrauchtwagen.) Aber schön das PKW.de bei Autohaus kostenlose Werbung bekommt (Vorsicht Ironie)


wolfgang

18.08.2015 - 15:45 Uhr

@FrankDy, nach dem Fernabsatzgesetz wird ihnen ein seriöser Händler eine Widerrufsbelehrung zukommen lassen. Wird der Deal online angebahnt und die Unterschrift beim Händler getätigt, entfällt das Widerrufsrecht. Bei Leasingverträgen entfällt das Widerrufsrecht komplett. Bei Finanzierungen die im Zusammenhang mit dem Autokauf stehen kann man binnen 14 Tagen von der Finanzierung zurück treten, damit ist dann auch der Autokauf hinfällig. Schließen sie die Finanzierung über die bei PKW.de angebotene Bank ab, entsteht kein Koppelgeschäft, also auch kein Rücktrittsrecht vom Autokauf. Es gibt einige Hersteller/Händler die mit Qualitätssiegel arbeiten. Hier ist in der Regel eine Umtauschregelung enthalten. Diese besagt, das sie das Auto gegen ein gleichwertiges Auto umtauschen können. Aber davon abgesehen halte ich eine Plattform bei der lediglich rund 100.000 Autos angeboten werden für wenig aussagekräftig. Vergleichen Sie die Preise mal mit Auto Scout und Mobile, dann bleibt von den "Superpreisen" nicht mehr viel übrig. Zumal bei TÜV Bewertung etc Kosten entstehen. Ich glaube kaum das PKW.de diese übernimmt. Das darf dann der Händler in seine Kalkulation mit einfließen lassen. Auch das Garantieversprechen ist wenig aussagekräftig. Gebrauchtwagengarantien gibt es wie Sand am Meer mit mehr oder weniger umfangreichen Standards.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.