Pkw.de will sich zu "Deutschlands größtem Online-Gebrauchtwagenhändler" mausern. Die Online-Fahrzeugbörse bietet ihren Nutzern jetzt eine Sofortkauf-Funktion. Laut Geschäftsführer Boris Polenske stehen rund 100.000 qualitätsgeprüfte Fahrzeuge aller Hersteller zur Auswahl. Umfangreiche Kontrollen würden dabei "absolute Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf garantieren", sagte Polenske am Montag in Köln. "Davon profitieren nicht nur die Käufer, sondern auch unsere angeschlossenen Autohändler."
Zu den Qualitätskriterien zählt etwa der "Pkw.de PreisCheck". Das selbstentwickelte System soll den Kunden einen einfachen Preisvergleich mit ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen des gleichen Modells ermöglichen. Nur Wagen, die den "PreisCheck" bestehen, können sofort im Netz gekauft werden. Zudem werden alle Autos vor dem Verkauf von einem TÜV-Gutachter geprüft. Das gilt auch für die jeweiligen Händler.
Nach Unternehmensangaben ist kein Direktkauf-Fahrzeug älter als sechs Jahre oder hat über 150.000 Kilometer auf dem Tacho. Eine gründliche Aufbereitung und ein neues HU/AU-Siegel gehören ebenso zum Leistungsversprechen wie ein 14-tägiges Umtauschrecht und eine Gebrauchtwagengarantie (bis zu zwei Jahre). Angeboten werden auch Finanzierungen, Partner von Pkw.de ist die Targobank.
Das neue Angebot spiegelt eine wesentliche strategische Ausrichtung des Unternehmens wider, wie Polenske mitteilte: "Wir verstehen uns als Börse der qualitätsgeprüften Autohändler. Hier habe ich die Sicherheit: Wenn ich bei Pkw.de ein Auto kaufe, ist es einwandfrei und seinen Preis wirklich wert." Diese Güte soll auch die neue Verkaufsfunktion mit Vorab-Bewertung haben. Pkw.de vermittelt dabei den Kunden an einen Partner-Händler in der Nähe, der die komplette Abwicklung übernimmt.
Neue Player
Seit Monaten sorgen junge Firmengründer für Schlagzeilen im deutschen GW-Markt (wir berichteten). Momentan macht vor allem die Auto1.com Gruppe Dampf. Die Berliner, die europaweit Ankaufsplattformen für Gebrauchtwagen betreiben, werden laut dem Fachportal Gründerszene.de bereits mit einer Milliarde US-Dollar bewertet. Durchstarten will hierzulande auch die Plattform Sellanycar.com von Saygin Yalcin. Der deutschstämmige Unternehmer gilt als größter Auto-Ankäufer im Nahen Osten. Das Deutschland-Geschäft will er in den kommenden Jahren mit 100 Millionen Euro aufbauen.
Wie interessant das Geschäftsfeld Gebrauchtwagen ist, zeigen auch die Pläne von Rocket Internet. Der bekannte Firmeninkubator will sein im Frühjahr in Großbritannien gelaunchtes Portal Carspring auch nach Deutschland holen. Dabei handelt es sich um eine GW-Vermittlungsplattform für Privatpersonen.
Polenske ist vor der neuen Konkurrenz nicht bange, er versteht die aktuelle Weiterentwicklung von Pkw.de vielmehr als "Kampfansage an Carspring & Co". Und er hat große Pläne: "Pkw.de will in den nächsten fünf Jahren zum Amazon für Gebrauchtwagen werden." Polenske verweist dabei auf seinen fairen Preisvergleich. Mit einer ähnlichen Technologie habe Cargurus.com innerhalb der letzten drei Jahre den US-Markt aufgerollt. (rp)
Christian
FrankDy
wolfgang