Gebrauchtwagen: Gute Geschäfte mit dem Starbucks-Prinzip
Michael Schmuck und Steffen Reffgen führen seit 2008 zusammen einen gut gehenden Fahrzeughandel. Ihr Erfolgsrezept: Beim Kunden ein gutes Bauchgefühl erzeugen.
Der Betrieb liegt an einer viel befahrenen Straße im südhessischen Viernheim. Doch die Lage wird erst auf den zweiten Blick wichtig: "Zu 99 Prozent kommen die Kunden unseres Autohauses über mobile.de und autoscout24. de", sagt Steffen Reffgen, einer der beiden Geschäftsführer von Reffgen & Schmuck. Deswegen brauchen die nicht markengebundenen Fahrzeughändler hauptsächlich eine gute Präsentation im Internet und schnelle Reaktion auf Anfragen.
Die nötigen umfassenden Beschreibungen und aussagekräftigen Fotos macht der Chef selbst. Auf Kontaktwünsche reagieren er und Verkäufer Benjamin Müller während der Öffnungszeiten innerhalb einer Stunde. "Die meisten Kunden sind dankbar für ein gutes Gespräch", weiß Reffgen. Und: "Die Erwartung, die mit dem Internet-Angebot geweckt wurde, muss erfüllt werden." Von "always on" halten er und sein Geschäftspartner Michael Schmuck dabei nichts: "Wir…
Mehr Infos finden Sie hier!