Händler bekommen von Mobile.de künftig zusätzliche Informationen über Anrufe von Interessenten. Wie das Onlineportal am Freitag bekannt gab, vergibt das neue Tool "Anruf-Analyst" für jedes Inserat automatisch eine individuelle, virtuelle Telefonnummer. Kann ein Anruf im Autohaus nicht entgegengeommen werden, sendet das System Benachrichtigungen mit den jeweiligen Details der Abfrage – beispielsweise Telefonnummer des Kunden und Informationen über das Inserat, welches angefragt wurde.
Die virtuelle Telefonnummer ist laut Anbieter temporär auch nach Angebotsende aktiv. Die Vorwahl richtet sich nach der hinterlegten Händleranschrift und unterscheidet sich nur geringfügig von der normalen Festnetz-Telefonnummer des Autohauses. Eingehende Anrufe werden teilweise mit einer kurzen Ansage direkt über den Anruf-Analyst zum jeweiligen Händler durchgestellt. Dabei lassen sich bis zu drei Nummern im System hinterlegen, die automatisch nacheinander angerufen werden, sollte eine davon besetzt sein. Der "Anruf-Analyst" steht seit Ende August allen Händlern kostenlos zur Verfügung.
"Die Anreicherung der Kundenanfragen mit weiteren Zusatzinformationen ist ein wichtiger Hebel für Händler. Damit können sie ihre Inseratsangebote besser einschätzen, heiße Anfragen direkt ermitteln und dementsprechend die Kundenansprache noch zielgerichteter gestalten", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb Mobile.de. Die Daten flössen direkt in die Bestandslisten, den Nachfrage-Tacho und in die Fahrzeuganalyse der Händler ein. Damit erhielten Händler genaue Informationen über die telefonische Nachfrage auf Inserate und könnten mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren. "Auf diese Weise wird das Lead-Management noch konkreter und effizienter nach Qualitätsaspekten ausgerichtet." (se)
Marco Böck
Jan Iden