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Anruf-Analyse: Neues Händler-Tool von Mobile.de

11.09.2015 11:35 Uhr
Anruf-Analyse: Neues Händler-Tool von Mobile.de
Mit zusätzlichen Informationen über verpasste Kundenanrufe will Mobile.de die Autohäuser für ein effektiveres Leadmanagement munitionieren.
© Foto: Mobile.de

Mit zusätzlichen Informationen über verpasste Kundenanrufe will der Internetmarktplatz Autohäuser für ein effektiveres Leadmanagement munitionieren.

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Händler bekommen von Mobile.de künftig zusätzliche Informationen über Anrufe von Interessenten. Wie das Onlineportal am Freitag bekannt gab, vergibt das neue Tool "Anruf-Analyst" für jedes Inserat automatisch eine individuelle, virtuelle Telefonnummer. Kann ein Anruf im Autohaus nicht entgegengeommen werden, sendet das System Benachrichtigungen mit den jeweiligen Details der Abfrage – beispielsweise Telefonnummer des Kunden und Informationen über das Inserat, welches angefragt wurde.

Die virtuelle Telefonnummer ist laut Anbieter temporär auch nach Angebotsende aktiv. Die Vorwahl richtet sich nach der hinterlegten Händleranschrift und unterscheidet sich nur geringfügig von der normalen Festnetz-Telefonnummer des Autohauses. Eingehende Anrufe werden teilweise mit einer kurzen Ansage direkt über den Anruf-Analyst zum jeweiligen Händler durchgestellt. Dabei lassen sich bis zu drei Nummern im System hinterlegen, die automatisch nacheinander angerufen werden, sollte eine davon besetzt sein. Der "Anruf-Analyst" steht seit Ende August allen Händlern kostenlos zur Verfügung.

"Die Anreicherung der Kundenanfragen mit weiteren Zusatzinformationen ist ein wichtiger Hebel für Händler. Damit können sie ihre Inseratsangebote besser einschätzen, heiße Anfragen direkt ermitteln und dementsprechend die Kundenansprache noch zielgerichteter gestalten", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb Mobile.de. Die Daten flössen direkt in die Bestandslisten, den Nachfrage-Tacho und in die Fahrzeuganalyse der Händler ein. Damit erhielten Händler genaue Informationen über die telefonische Nachfrage auf Inserate und könnten mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren. "Auf diese Weise wird das Lead-Management noch konkreter und effizienter nach Qualitätsaspekten ausgerichtet." (se)

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KOMMENTARE


Servus

12.09.2015 - 17:27 Uhr

Der Anfang wird kostenlos schmackhaft gemacht, das Ende ist der kostspielige Kauf von Leads, so wie seit Jahren in Amerika bereits praktiziert. Wehret den Anfängen, in Inseraten hat die tatsächliche Telefon-Nummer des Autohauses zu stehen und nicht die einseitig geänderte Nummer, welche der amerikanische eBay Sprössling mobile.de für sich auswerten kann. Ob dies datenschutzrechtlich hier in Deutschland vereinbar ist, stelle ich in Frage.


Marco Böck

30.09.2024 - 18:21 Uhr

Völlig Sinnlos. Ich melde mich wie ein Trottel zweimal am Telefon, da ich erst den typischen Begrüßungssatz nenne und ups… ist doch nur Mobile die mir sagen ein Kunde wartet auf mich… und nach dem Signalton nochmal ? Kunden in unserem Autohaus lachen meist mit mir. Naja… des weiteren ist es ja bekannt das „Verbrecher“ in den Inseraten oft Ihr eigenen Telefonnummer also in „gehackten“ Inseraten verwenden… jetzt haben wir selbst plötzlich Nummer im Inserat welche nicht zu uns gehören! Können wir da tatsächlich nichts machen ? Es wird mir ein Produkt aufgezwungen was ich nicht möchte! Die Antwort an den BVFK war nur: Dann müssen die Händler ja nicht mit uns Arbeiten. Danke dafür nach 24 Jahren Treue bzw. Zahlung.


Jan Iden

11.10.2024 - 11:03 Uhr

Ich bekomme nun was, wofür ich sicher später auch noch eine Vermittlungsprovision zahlen muß. Hatte nun schon mehrfach mich mit mobile.de da zu ausgesprochen diesen Anrufbeantworter zu löschen. Laut mobile.de ist diese Voreinstellung nicht zu ändern. Auf bitte einer Stellungnahme von mobile kam leider auch nicts. Vor einigen jahren konnte ich diesen noch abwählen. Dieser s.g. Anrufbeantworter für nur dazu als Autohaus seine Identität zu verlieren. Kunden erkennen nicht wo sie genau anrufen. Irgendwann fängt mobile.de an Autos zu vermitteln auf kosten der Händler.


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