Die Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer - Gebrauchtwagen" hat die Ausbildung bei Renault Deutschland zertifiziert. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) am Montag mitteilte, ist der Importeur damit berechtigt, für fünf Jahre Verkäufer speziell für Gebrauchtwagen auszubilden.
Der Zertifizierungskreis lobte, dass Renault frühzeitig seine Handelspartner über die neue Zusatzqualifikation informiert hatte. Außerdem bietet das Unternehmen den Kandidaten zur Prüfungsvorbereitung ein Webinar an. Bei der sechstägigen Weiterbildung werden den Teilnehmern unter anderem rechtliche Grundlagen des Gebrauchtwagengeschäfts, mögliche Wege zur Kundenbindung und systematische Marktbearbeitung vermittelt.
Die Weiterbildung zum "Geprüften Automobilverkäufer - Gebrauchtwagen" wurde im vergangenen Jahr offiziell eingeführt (wir berichteten). Dem neuen Branchenmodell folgen auch Audi, Mitsubishi und Opel.
Bereits seit dem Jahr 2000 erfüllt Renault die Standards für die Weiterbildung "Geprüfter Automobilverkäufer". Das erneute Zertifizierungsverfahren dafür ist 2015 vorgesehen. Die Ausbildung wurde 1997 nach den Regeln der Branchenverbände VDA, VDIK und ZDK ins Leben gerufen. (se)