Die Goodyear Tire & Rubber Company hat Hakan Bayman zum neuen Chef des Pkw-Reifengeschäfts in Europa ernannt. Bayman werde den Posten mit Wirkung zum 1. Juli 2020 übernehmen, teilte der Konzern in Brüssel mit. In seiner neuen Funktion werde er direkt an Chris Delaney, Präsident Goodyear EMEA, berichten.
Bayman blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Reifen, Automobil und Konsumgüter zurück. Vor seinem Wechsel zu Goodyear war er mehr als 15 Jahre in verschiedenen Managementpositionen beim Konkurrenten Bridgestone tätig. Davor arbeitete er für die Konzerne Kraft, Coca-Cola und Henkel.
Als "President Consumer Europe" wird Bayman künftig für die Planung und Umsetzung aller Aktivitäten der Geschäftseinheit in der gesamten Region verantwortlich sein. Insbesondere soll er auch die strategischen Investitionen von Goodyear im Pkw-Reifengeschäft vorantreiben. Dazu gehören die Neustrukturierung des Vertriebsnetzes, die Einführung einer E-Commerce-Plattform in ausgewählten europäischen Märkten, eine neue Medienpartnerschaft mit Eurosport und die Rückkehr in den internationalen Motorsport. (rp)