Gegenwart versus Zukunft: Geschäftsmodell Automobilhandel
Das Thema Digitalisierung dominiert den Branchendiskurs. Dabei hat der Handel derzeit ganz andere Probleme an der Kundenfront. Eine Analyse in zwei Beitragsfolgen. Folge 1: Die gegenwärtige Situation.
Die Zinsen sind im Keller. Der Markt brummt - im Neuwagengeschäft ebenso wie bei den Gebrauchtwagen. Warum wird im deutschen Automobilhandel trotzdem so wenig Geld verdient? Eine naheliegende Frage und ein Dauerthema seit vielen Jahren und somit eigentlich Grund für eine Institution wie den Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, sich nicht nur intensiv mit den Ursachen zu befassen, sondern vor allem endlich auch konkrete Lösungen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Doch weit gefehlt.
Die Digitalisierung ist in aller Munde
Verfolgt man die gegenwärtigen Diskussionen, kann man leicht den Eindruck gewinnen, es gäbe in der gesamten Automobilbranche nur noch ein Thema - die Digitalisierung. Sie treibt vielen Managern Sorgenfalten auf die Stirn. Dass die Digitalisierung bei den Herstellern ganz oben auf der Agenda steht, ist verständlich. Denn die sehen die Konkurrenz von Google…
Mehr Infos finden Sie hier!