-- Anzeige --

Genf-Studie: VW versucht sich am Diesel-Hybrid

05.03.2012 09:01 Uhr
Eine Studie eines Diesel-Plugin-Hybrids, verpackt in einem SUV, feiert am VW-Stand in Genf seine Weltpremiere.
© Foto: VW

Die Wolfsburger haben in ihr bekanntes Konzeptfahrzeug "Cross Coupé" einen TDI-Plug-In-Hybrid gepackt. Die Verbrauchswerte lassen angesichts einer Systemleistung von über 300 PS aufhorchen.

-- Anzeige --

Volkswagen fährt auf dem Genfer Automobilsalon 2012 (8. bis 18. März) eine Weltpremiere der besonderen Art vor: Die aktuelle Version der SUV-Studie Cross Coupé wird von einer Kombination aus einem Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) und zwei Elektromotoren angetrieben. Der Hersteller will damit einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometern erreichen, was 46 g/km CO2-Emissionen entspräche.

Der TDI-Plug-In-Hybrid mobilisiert 225 kW / 306 PS Systemleistung und beschleunigt das 1.858 Kilogramm schwere Cross Coupé auf maximal 220 km/h.

Die Wolfsburger hatten das Konzeptfahrzeug bereits auf der Tokyo Motor Show im vergangenen Dezember vorgestellt – allerdings mit einem Plug-In-Hybrid bestehend aus einem 110 kW starken TSI-Benziner sowie zwei Elektromotoren (40 kW bzw. 85 kW). Das Crossover aus einem viertürigem Coupé und kompakten Geländewagen basiert auf dem neuen, modularen Querbaukasten (MQB) der Marke. (se)


VW-Studie Cross Coupé

VW-Studie Cross Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybridantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter Buschhorn

06.03.2012 - 12:05 Uhr

Schon wieder diese Unvernunft. Mit der genannten Systemleistung sind 1,8 Ltr. Diesel niemals realisierbar, es sei denn es wird noch ein mindestens 20 kWh starker Akku verbaut.Wer benötigt einen Hybriden mit 225 kW und 220 Km/h Spitzenleistung. VW hat immer noch nicht verstanden.Es fehlen vernünftige , bezahlbare Hybridmodelle im mittleren Segment. Der Q5 als Hybrid sollte doch eigentlich Warnung genug sein.Aber bei den Mitbewerbern sieht es nicht anders aus. Riesige Systemleistungen,gerine E-Reichweiten, entsprechende Verbräuche und unbezahlbare Preise.Wann wacht die deutsche Autoindustrie endlich auf?.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.