Skoda unterstreicht seine ehrgeizigen Wachstumspläne mit einem neuen Corporate Design. "Das ganze Unternehmen ist in Aufbruchsstimmung. Das wollen wir durch unseren neuen, frischen Auftritt unterstreichen", sagte Vorstandschef Winfried Vahland zum Auftakt des Genfer Autosalons. Die tschechische VW-Tochter will bis 2018 ihre Verkäufe mindestens verdoppeln, vor allem in den Wachstumsmärkten stark zulegen und eine Reihe neuer Produkte auf den Markt bringen.
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Corporate Designs, das ab sofort in allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommt, steht das neue Logo. Der geflügelte Pfeil im Zentrum des Firmenzeichens ist jetzt deutlich größer und damit sichtbarer. Der Farbton des Pfeils verändert sich vom bisherigen "Naturgrün" zu einem helleren Grün, dem so genannten "Skoda-Green". Weitere Elemente sind die in Chromoptik gehaltenen Außenflanken des Flügels, modifizierte Typographie sowie ein reduziertes Farbspektrum.
Künftig soll sich der neue Markenauftritt auch an den Händlerfassaden widerspiegeln. Details nannte Skoda noch nicht. Am Stammwerk in Mladá Boleslav wurden die Emblems aber bereits ausgetauscht.
Ein Ausblick auf die neue Design-Architektur der künftigen Modelle und möglicherweise die nächste Generation des Octavia bietet Skoda in Genf mit dem "Vision D". Merkmale sind eine klare und präzise Formgebung, eine aggressivere Frontpartie, ein langer Radstand sowie kurze Überhänge der Karosserie. Die schwungvoll anschließende Heckklappe deutet eine hohe Funktionalität an, der Innenraum ist mit weißem Leder veredelt. (rp)