-- Anzeige --

Mercedes-Entwicklungschef Schäfer: "Kein Anlass für einen Diesel"

14.03.2025 14:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Premiere des neuen Mercedes CLA in Rom
Für Mercedes-Benz ist der neue CLA die wichtigste Modellpräsentation des Jahres.
© Foto: Mercedes-Benz

Für Mercedes ist der CLA das wichtigste Modell des Jahres und zugleich der Vorbote für eine neue Technikgeneration. Entwicklungschef Markus Schäfer über neue Software, aber auch über andere Antriebe.

-- Anzeige --

Mit dem CLA stellt Mercedes-Benz nicht nur ein neues Modell vor, sondern gleich die technische Basis für eine Generation neuer Modelle. Wir fragten Entwicklungschef Markus Schäfer nach Details. 

Mercedes spricht beim CLA vom "Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters". Was ist darunter zu verstehen?

Markus Schäfer: Durch gezielte Optimierungen bei Antrieb, Leistungselektronik und Aerodynamik ist es uns gelungen, die Effizienz so zu verbessern, dass der CLA 250+ mit EQ-Technologie auf einen WLTP-Verbrauch von nur 12,2 kWh/100 km kommt. Kein anderes Fahrzeug in diesem Segment erreicht diesen Wert. Rechnet man diesen Verbrauch in ein Benzin-Äquivalent um, entspricht das einem Einliter-Auto.

Mercedes findet, der CLA sei intelligenter als anderer Autos. Warum?

M. Schäfer: Der CLA ist das cleverste Auto, das Mercedes-Benz jemals gebaut hat. Durch die komplett hausinterne Entwicklung unseres Betriebssystems MB.OS konnten wir alle Fahrzeug-Domainen und vor allem das Infotainment in Verbindung mit künstlicher Intelligenz von Microsoft und Google auf ein nie gekanntes Level bringen. Sie können beispielsweise mit dem CLA Gespräche führen, die aus komplexen, mehrteiligen Dialogen bestehen. Zudem lässt sich der CLA over-the air updaten und regelmäßig mit neuen Apps versorgen – wie bei einem Smartphone.


Mercedes-Benz CLA (2026)

Mercedes-Benz CLA mit EQ Technologie und AMG Line Plus Bildergalerie

Die letzte Generation der A-Klasse war als sportliches Hatchback-Modell überaus erfolgreich und galt besonders jüngeren Kunden als Einstieg in die Welt von Mercedes. Haben Sie diese Klientel mit dem CLA nun verloren?

M. Schäfer: Derzeit hat Mercedes-Benz 42 Modelle im Portfolio, mit einer entsprechenden Vielfalt von Antrieben. Wir sind dabei, die Komplexität zu verringern und müssen manchmal schwierige Entscheidungen treffen, welche Modelle zukünftig keinen Nachfolger erhalten. Die A-Klasse als Hatchback war im Wesentlichen für Europa gedacht. Unsere größten Märkte sind jedoch China und die USA. Hier hat der neue CLA ein sehr großes Eroberungspotenzial.

Der neue CLA entspricht in der Größe fast der C-Klasse. Kommen sich da beide Modelle nichts zu sehr ins Gehege?

M. Schäfer: Die C-Klasse ist höher positioniert als der CLA. Erst recht die nächste Generation. Wir werden ihr die nötige Differenzierung mit auf den Weg geben, sowohl was das Design als auch ihre Größe angeht.

Kunden können den CLA ab Ende des Jahres auch mit einem Benziner als 48-Volt-Mildhybrid kaufen. Planen Sie für die MMA-Plattform zusätzlich andere Verbrennungsmotoren, einen Diesel zum Beispiel?

M. Schäfer: Unsere Motoren-Ingenieure haben mit dem M 242 einen hochmodernen und äußerst effizienten, elektrifizierten Vierzylinder-Benziner entwickelt, der im Wirkungsgrad einem Selbstzünder sehr nahekommt. Daher besteht kein Anlass, zusätzlich einen Dieselmotor anzubieten.


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.