Volkswagen: Gemeinsam mit dem Handel
99 Prozent aller deutschen Händler haben den neuen Vertrag angenommen. VW will die Vereinbarungen jetzt mit Leben füllen. Dabei geht es vor allem Digitalisierung und Vertriebsnetz.
Trotz der Probleme bei Diesel und WLTP ist Volkswagen mit dem Jahr 2018 zufrieden. Im Interview spricht Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw, über den Transaktionsprozess, das Händlernetz und Direktvertrieb.
AH: Herr Santel, das Jahr 2018 war in vielfacher Hinsicht schwierig beispielsweise hinsichtlich WLTP oder Dieselrestwerte. Der Handel war ziemlichen Belastungen ausgesetzt. Wie hat Volkswagen abgeschnitten?
H. Santel: Mit 541.000 ausgelieferten Fahrzeugen konnten wir um 1,8 Prozent wachsen. Auch die Rendite der Händler liegt im Durchschnitt bei 1,4 Prozent. Damit ist die Profitabilität um 0,5 Prozentpunkte gegenüber 2017 gestiegen. Wir sind also in Summe mit dem Jahr zufrieden. Wir haben den Handel im Januar ausführlich über die neuen ID. Modelle informiert und damit im besten Wortsinn "angezündet". Die Partner freuen sich auf die neuen E-Fahrzeuge…
Mehr Infos finden Sie hier!