Carsontheweb hat die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Seit fünf Monaten residiert die deutsche Niederlassung der Online-Auktionsplattform in einem neuen, 300 Quadratmeter großen Bürogebäude im oberpfälzischen Ursensollen. Eine helle und offene Bauweise garantiert ein angenehmes Arbeiten und solle die 18 Angestellten zu neuen Ideen inspirieren, teilte das Unternehmen mit. Neben einer moderne Ausstattung setze man auf Nachhaltigkeit. So werde das Doppelte des benötigten Energiebedarfs durch die eigene Photovoltaikanlage auf dem Firmendach bereitgestellt.
Auch operativ will Carsontheweb Gas geben und das Verkaufsvoulmen steigern. Vertriebsleiter Thorsten Horn: "Unsere erfahrenen Inspektoren und Außendienstmitarbeiter unterstreichen die Firmenkompetenz beim Kunden vor Ort." Die Einlieferer würden während des gesamten Vermarktungsprozesses der Fahrzeuge unterstützt, hieß es.
Schließlich optimiert das Unternehmen bis zum Beginn des neuen Jahres den wichtigen Logistikbereich, denn laut Geschäftsführer Patrick Schröder gehen 93 Prozent der verkauften Fahrzeuge in den europaweiten. Nach seinen Angaben werden die Stellplätze in Deutschland neu strukturiert, das soll den Kunden noch schnellere Abholzeiten ermöglichen. "Ich bin mir sicher, damit können wir das wachsende Volumen ideal auffangen und unsere Kunden mit rascheren Durchlaufzeiten zufrieden stellen", so Schröder.
Carsontheweb ist eine Zukaufsquelle für den Gebrauchtwagenhandel. Rund 30.000 professionelle Käufer sind auf dem Portal registriert. Das Produktportfolio umfasst Leasingrückläufer, Inzahlungnahmen und ehemalige Miet- und Dienstwagen. Im Durchschnitt sind die Gebrauchtfahrzeuge drei bis fünf Jahre alt und haben einen Kilometerstand von 100.000 bis 250.000 km. Europaweit ist das Unternehmen an sechs Standorten aktiv, das Verkaufsvolumen liegt bei 30.000 Fahrzeugen im Jahr. (rp)